Constantin Medien verfehlt Gewinnzone - düstere Prognose für 2011
Mit 26,6 Mio. Euro lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) über dem Vorjahreswert von 21,1 Mio. Euro. Zuwächse auch beim Betriebsergebnis (EBIT): Es verbesserte sich von minus 0,3 Mio. auf plus 6,7 Mio. Euro. Auch das Vorsteuerergebnis lag mit 2,8 Mio. Euro im positiven Bereich, nachdem Constantin Medien im ersten Quartal 2010 ein Vorsteuerergebnis von minus 0,9 Mio. Euro gemeldet hatte. Unter dem Strich stand im ersten Quartal dieses Jahres jedoch ein Periodenergebnis (Anteilseigner) von minus 0,8 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor lag der Wert bei minus 2,4 Mio. Euro. Entsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Aktie von minus 0,03 auf 0,01 Euro. Sorgen bereiten muss der Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit, der von 54,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2010 auf 12,1 Mio. Euro in den ersten drei Monaten dieses Jahres absackte.
Die Constantin Medien AG bestätigte heute die bestehende Prognose für das Geschäftsjahr 2011. Diese stellt Umsatzerlöse zwischen 470 Mio. und 490 Mio. Euro sowie ein auf die Anteilseigner entfallendes Konzernergebnis von minus sechs Mio. bis minus sieben Mio. Euro in Aussicht. (haz/vue)
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