Constantin Medien: Umsatz bricht dank Sky und Highlight völlig zusammen
Filmproduktion und Sportrechtevermarktung
Das Medienunternehmen musste im dritten Quartal 2017 einen Umsatzeinbruch auf 25,1 Mio. Euro hinnehmen, im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden noch 101,7 Mio. Euro erwirtschaftet.
Die Highlight Communications AG wurde zum 12. Juni 2017entkonsolidiert. Auch der Produktionsrahmenvertrag zwischen Plazamedia mit dem Sportseder Sky wurde nach 18 Jahren Laufzeit zum 30. Juni 2017 beendet.
Der Umsatz im Segment Sport- und Event-Marketing (Vermarktung der UEFA-Übertragungsechte) fiel daher im gleichen Zeitraum um 29,7 Prozent auf 25,1 Mio. Euro.
Übrig blieb im dritten Quartal 2017 bei der Constantin Medien AG ein Betriebsergebnis (EBIT) von minus 6,3 Mio. Euro nach plus sechs Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Auf Nettobasis musste die Constantin Medien AG im dritten Quartal 2017 einen Verlust in Höhe von 11,9 Mio. Euro nach einem Gewinn von 1,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum vermelden.
Der Vorstand leitete gleichzeitig Maßnahmen zur Restrukturierung des angeschlagenen Unternehmens ein. Die Mitte 2015 gegründeten Agentur Leitmotif soll sich zukünftig auf den Bereich Consulting fokussieren.
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