Constantin Medien: Segment Film drückt Umsatz, Prognose deutlich gesenkt
Filmproduktion und Sportrechtevermarktung
Das Medien-Unternehmen Constantin Medien hat seine Halbjahreszahlen 2017 veröffentlicht. Während das Segment Film erneut deutlich zurückging, konnte durch die Entkonsolidierung von Highlight Communications das EBIT wieder deutlich steigen.
In der vergangenen Woche legten Constantin Medien und Highlight Communications ihre Rechtsstreitigkeiten bei. Gleichzeitig reduzierte sich die Beteiligung von Constantin Medien an Highlight Communications von 44 auf 33 Prozent.
Dies führt zu einem nicht zahlungswirksamen Einmalertrag in Höhe von 37,3 Mio. Euro, was eine deutliche Verbesserung des EBIT nach sich zieht. Das Betriebsergebnis stieg damit von 11,0 Mio. auf 43,3 Mio. Euro.
Der Gesamtumsatz der Constantin Medien AG lag im ersten Halbjahr 2017 bei rund 200,3 Mio. Euro, ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Zeitraum 2016 mit einem Umsatz von 264,0 Mio. Euro.
Der Umsatzeinbruch ist vor allem (erneut) auf das Segment Film zurückzuführen, das Umsatzeinbußen in Höhe von 37,9 Prozent hinnehmen musste. Aufgrund dieser Zahlen und der unterplanmäßigen Entwicklung im Segment Sport, musste Constantin Medien nun auch die Jahresprognose anpassen.
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