Constantin Medien leidet unter Werbeflaute und DSF
Im Sportgeschäft verbuchte Constantin Medien im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang von 114,9 Mio. Euro in 2008 auf nunmehr 89,3 Mio. Euro. Bereits in der Vergangenheit schwächelte die Sportsparte von Constantin, was auch zu Umstrukturierungen führte. Im Juni 2009 gab Constantin Medien auf Hauptversammlung bekannt, mit einem neuen Konzept bei DSF dem aktuell schwierigen Werbemarkt zu begegnen. DSF ist ein reiner Sportsender und dabei unter anderem auch auf die Übertragung der Fußball-Bundesliga spezialisiert. Weiterhin bietet DSF auch diverse Formate an, an denen sich Zuschauer beteiligen können. Dies findet zumeist im Rahmen eines Quiz statt, auch hier war, so Constantin Medien weiter, die Nachfrage in der Vergangenheit deutlich zurückgegangen.
Für das Gesamtjahr 2009 ging Constantin Medien im letzten Monat davon aus, dass sich das Jahresergebnis um einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag gegenüber den bisherigen Erwartungen verschlechtern werde. Konkrete Zahlen wurden unterdessen auch heute nicht genannt. Allerdings hofft Constantin Medien auf einen Ausgleich der Belastungen durch einen Sonderertrag. Dieser soll durch einen Teilvergleich mit einer Versicherung ehemaliger Vorstände und Aufsichtsräte der Vorgängerfirma EM.TV & Merchandising AG generiert werden. So könnten 30 Mio. Euro brutto in die Kasse fließen. Ein entsprechender Vergleich liege bereits vor, die Unterzeichnung sowie die Zustimmung der Hauptversammlung stehe aber noch aus. (kat/rem)
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