Confluence: In Teams zusammenarbeiten - was hinter der Kollaborationssoftware und Wissensmanagement-Plattform von Atlassian steckt
Kollboration und Wissensmanagement
Confluence: Flexible Wissensmanagement-Plattform
Confluence umfasst verschiedene Werkzeuge, welche die Teamarbeit in Unternehmen erleichtern. Die Software ist als Wissens- und Kommunikationstool konzipiert, mit welchem Dokumente und Diskussionen zentral verwaltet werden können.
Sie eignet sich besonders für das Wissens- und Projektmanagement und basiert auf einer Wiki-Plattform.
Das Programm wird seit 2004 vom Softwaredienstleister Atlassian entwickelt, welcher auch für das Bug- und Issue-Tracking- sowie Projektmanagement-System Jira verantwortlich ist.
Es ist als Webanwendung konzipiert und mit einem beliebigen modernen Browser bedienbar. Confluence und Jira können eng miteinander verzahnt werden, Atlassian bietet beide Tools in einem Paket an.
Die Software kann durch den Kunden auf einem eigenen Server oder von Atlassian in einer Cloud gehostet werden. Beide Varianten können über eine monatliche Abo-Gebühr erworben werden.
Für Open-Source-Projekte kann eine kostenlose Lizenz auf einer speziellen Seite der Anbieter-Homepage beantragt werden.
Die Features von Confluence
Die Grundfunktionalität von Confluence ist ein Enterprise-Wiki. Dieses besteht aus einer Sammlung von HTML-Seiten, welche von den Nutzern editiert werden können.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.