CompuGroup Aktie: E-Health Plattform äußert sich zum Cyber-Angriff und gibt schwachen Ausblick

E-Health

Dienstag, 18. Januar 2022 um 11:04

KOBLENZ (IT-Times) - Die CompuGroup Medical S.E. hat heute einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht und sich zum Cyber-Angriff im Dezember letzten Jahres geäußert.

Compugroup Medical Zentrale

CompuGroup Aktie: Cyber-Attacke

Durch den Cyber-Angriff am 20. Dezember 2021 seine „alle wesentlichen Kundensysteme“ nicht betroffen gewesen, so dass die Geschäftsaktivitäten in allen wesentlichen Belangen fortgeführt werden konnten, so CompuGroup Medical.

Auch die regulatorisch erforderlichen Updates für die Produkte seien rechtzeitig vor Ende des vergangenen Jahres ausgeliefert worden. Aufgrund von vorsorglichen Schutzmaßnahmen wurden aber die Systeme vorübergehend heruntergefahren.

„Bis heute gibt es weder Beweise für eine illegale Extraktion oder Veröffentlichung von Daten noch einen Beweis dafür, dass Daten von den Angreifern heruntergeladen wurden.“

Allerdings verzögere sich durch den Vorfall nun die ursprünglich für den 3. Februar 2022 geplante Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 und werden nun voraussichtlich Anfang März 2022 vorgelegt.

„Für 2022 sehen wir aufgrund der zahlreichen Digitalisierungsinitiativen im Gesundheitswesen weiterhin starken Rückenwind“, sagt Dr. Dirk Wössner, CEO der CompuGroup Medical.

„Wir freuen uns, die Prognose für das Gesamtjahr 2021 zu bestätigen. Dabei gehen wir von einem stärkeren Free Cashflow als ursprünglich prognostiziert aus. Wir werden unsere Investitionsstrategie für zukünftiges Wachstum in 2022 fortsetzen. Indem wir den Tiefpunkt der Marge hinter uns lassen, sind wir auf dem richtigen Weg zu unseren Mittelfristzielen", ergänzte CFO Michael Rauch.

CompuGroup Aktie: Prognose für 2021

CompuGroup Medical will den Unternehmensumsatz im Geschäftsjahr 2021 um 19 bis 24 Prozent zum Vorjahr auf rund 1,0 Mrd. bis 1,04 Mrd. Euro steigern, wobei vier bis acht Prozent organisches Wachstum beitragen soll. Die wiederkehrenden Umsätze sollen derweil bei über 60 Prozent liegen.

Der AIS Umsatz soll in einem Bereich von 485 Mio. bis 500 Mio. Euro liegen und das HIS-Segment einen Umsatz in der Bandbreite von 240 Mio. bis 250 Mio. Euro erzielen.

Meldung gespeichert unter: Telemedizin, E-Health, Cybersecurity, Telematik, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Compugroup Medical, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...