comdirect bank profitiert von ebase: Ergebnisanstieg

Donnerstag, 23. Juli 2009 um 10:34

comdirect konnte die Kundenzahl im ersten Halbjahr 2009 steigern. Allerdings seien auch hier Effekte aus der Übernahme von ebase zum Tragen gekommen, so dass es sich nicht um ein rein organisches Wachstum handele. Allerdings sei es aber besonders im Geschäftsfeld B2C zu einem Zuwachs gekommen, der nicht akquisitionsbedingt sei. Insgesamt konnte die Zahl der Nutzer von Diensten der comdirect bank so seit Jahresbeginn 2009 um 59 Prozent auf 2,14 Millionen gesteigert werden. Ende des zweiten Quartals 2008 waren 1,21 Millionen Kunden betreut worden. Die Zahl der Wertpapierdepots belief sich auf 1,42 Millionen und konnte sich, so comdirect, gegenüber dem Vorjahreswert von 665.368 mehr als verdoppeln. Ähnlich verhielt es sich mit dem betreuten Kundenvermögen. Hier wurden 31,86 Mrd. Euro ausgewiesen, ein Zuwachs gegenüber 2008 um 57 Prozent. 

Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank, zeigte sich mit dem ersten Halbjahr 2009 und den Effekten aus der Übernahme von ebase zufrieden. Es sei gelungen als Gruppe an Größe zuzulegen, besonders der Brokerage-Bereich habe sich dabei positiv entwickelt. Hier spiele man nun mit mehr als zwei Mio. Kunden in einer neuen Liga. Auch verschiedene Anstrengungen zur Kostensenkung hätten sich bereits bezahlt gemacht.  

Entsprechend optimistisch zeigte sich die Bank daher auch hinsichtlich der weiteren Prognose für das Geschäftsjahr 2009. Man wolle im Gesamtjahr einen Gewinn vor Steuern von 70 Mio. Euro erzielen. Weiterhin bestehe das Ziel darin, im Geschäftsfeld B2B die nächste strategische Ausbaustufe von ebase zu setzen. Auch für den B2C-Bereich werde weiteres Wachstum angestrebt. Die Prognose, welche die comdirect bank anlässlich der Präsentation der Zahlen des ersten Quartals 2009 abgab, wurde indessen nicht erneut bestätigt. Wie die comdirect seinerzeit erklärte, erwarte man, dass das Business to Business Geschäft der Online-Bank ab 2013 einen Ergebnisbeitrag von mindestens zehn Prozent erzielen werde. Das Vorsteuerergebnis soll bis dahin auf 150 Mio. bis 160 Mio. Euro per anno steigen, während die Kundenbasis um eine Million Kunden auf 2,3 Millionen zulegen soll. (kat/vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema comdirect bank, Internet und/oder Online-Banking via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Banking, comdirect bank, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...