Cognos wieder im Aufwind

Montag, 25. September 2006 um 00:00

Die amerikanische MicroStrategy gilt als Nummer vier der Branche als einer der Hauptkonkurrenten der Kanadier. Darüber hinaus bietet auch der US-Softwarespezialist Informatica entsprechende Lösungen in diesem Segment an. Zuletzt forcierte auch der Softwarekonzern Microsoft seine Ambitionen in diesem Bereich und erweiterte sein BI-Produktangebot.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende dritte Fiskalquartal stellt Cognos Einnahmen von 237 bis 245 Mio. Dollar in Aussicht. Der Nettogewinn soll sich dabei zwischen 40 und 44 US-Cent je Aktie bewegen. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 239,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007 rechnet Cognos mit Einnahmen von 950 bis 970 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,58 bis 1,65 Dollar je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2007 erwarten Analysten dann einen Jahresumsatz von 962,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,51 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 1,05 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,82 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Cognos-Anteile deutlich fester bei rund 35,11 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 3,15 Mrd. Dollar für den kanadischen Softwarehersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 19 ergibt. Gleichzeitig wird Cognos mit dem 3,2fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr gehandelt.

Im Analystenlager werden die jüngsten Cognos-Zahlen weitgehend positiv aufgenommen. Die UBS-Experten heben ihr Kursziel für den Wert von 40 auf 47 Dollar an und erwarten für das laufende Fiskaljahr 2007 einen Nettogewinn von 1,31 Dollar je Aktie.

Auch im Hause Jefferies empfiehlt man den Wert weiterhin zum Kauf mit einem Kursziel von 39 Dollar. Im Hause RBC Capital Markets heißt das Rating weiterhin „outperform“, wobei die Analysten ihr Kursziel von 38 auf 39 Dollar nach oben stufen. Die RBC-Experten sehen insbesondere neue Produktveröffentlichungen in Verbindung mit Kunden-Events im Herbst als Katalysator für einen positiven Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr.

Die Experten im Hause Robert W Baird bekräftigen ebenfalls nochmals ihre Einschätzung „outperform“. Die Analysten verweisen auf die niedriger als erwarteten operativen Kosten, wobei Cognos die Umsatz- und Gewinnschätzungen übertreffen konnte. Die Analysten heben daher ihr Kursziel für das Papier von 40 auf 42 Dollar an.

Auch im Hause Friedman Billings Ramsey & Co glaubt man an eine Beschleunigung des Gewinnwachstums. Analyst David Hilal stuft Cognos-Aktien daher mit „outperform“ ein und sieht ein Kursziel von 45 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...