Cognizant - wie der IT-Gigant von Trendthemen profitiert

Social, Mobile, Cloud und Obamacare sorgen für Wachstum

Mittwoch, 4. Dezember 2013 um 13:53

Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldete Cognizant einen Umsatzanstieg um rund 22 Prozent auf 2,31 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte dabei um 15 Prozent auf 319,6 Mio. US-Dollar oder 1,05 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 276,9 Mio. Dollar oder 91 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Mit den vorgelegten Gewinn von 1,05 Dollar je Aktie übertraf Cognizant die Gewinnerwartungen der Analysten, die im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 1,01 Dollar je Aktie gerechnet hatten Die Barreserven kletterten im jüngsten Quartal um weitere 460 Mio. US-Dollar auf 3,4 Mrd. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

Die Marktforscher und IT-Berater aus dem Hause McKenzie gehen davon aus, dass der Markt für IT-Infrastrukturservices im Jahr 2020 ein Volumen von 65 bis 70 Mrd. Dollar erreichen wird. Der BPO-Markt soll sich dabei dann auf 340 bis 360 Mrd. Dollar summieren.

Mit seinem IT-Beratungs- und Outsourcing-Angebot steht Cognizant im Wettbewerb mit allen weltweit führenden IT-Spezialisten. So gilt als Hauptkonkurrent der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM Global Business Services, gefolgt von Hewlett-Packard (EDS). HP will sich unter der Führung von Meg Whitman zum IT-Service-Provider wandeln.

In Indien selbst sieht sich das Unternehmen dem Wettbewerb mit den dort ansässigen IT-Spezialisten Infosys Technologies, Tata Conusltancy Services, Wipro und Mastek nicht nur im Kampf um Kunden, sondern auch um gut ausgebildete IT-Arbeitskräfte gegenüber. Als weitere Wettbewerber des Unternehmens sind darüber hinaus noch Accenture, CapGemini, CSC und BearingPoint zu nennen.

Ausblick

Für 2013 hebt Cognizant seine Umsatz- und Gewinnschätzungen an. So erwartet der Outsourcing-Anbieter ein Umsatzwachstum von mindestens 20,3 Prozent auf 8,84 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn (Non-GAAP) von mindestens 4,36 Dollar je Aktie.

Für das vergangene Dezemberquartal erwarten Analysten bei Cognizant einen Quartalsumsatz von 2,36 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,06 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 8,84 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,03 Dollar je Aktie von Analystenseite gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 10,37 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 4,77 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Cognizant-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 93,85 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 28 Mrd. US-Dollar für den führenden amerikanischen IT-Servicedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Die Analysten bei der Deutschen Bank hoben zuletzt ihr Kursziel für Cognizant-Aktien von 95 auf 111 US-Dollar an, wobei die Deutsch Banker die Papiere weiter zum Kauf empfehlen. Für 2014 erwarten die Analysten ein Umsatzwachstum von mindestens 17 Prozent, welches auch höher ausfallen könnte. Für 2015 erwarten die Analysten der Deutschen Bank bei Cognizant einen Nettogewinn von 5,53 Dollar je Aktie.

Auch bei BMO Capital Markets ist man zuversichtlich. Die Analysten erhöhen ihrs Kursziel für Cognizant-Papiere von 82 auf 96 US-Dollar. Auch bei der Societe Generale hob man im Vormonat sein Kursziel für Cognizant-Papiere von 85 auf 110 US-Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Cognizant Technology Solutions und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cognizant Technology Solutions, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...