Cognizant Technology - große Deals erfordern mehr Zeit

IT-Services, Beratung und Outsourcing

Donnerstag, 7. August 2014 um 13:11

Mit seinem IT-Beratungs- und Outsourcing-Angebot steht Cognizant im Wettbewerb mit allen weltweit führenden IT-Spezialisten. So gilt als Hauptkonkurrent der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM Global Business Services, gefolgt von Hewlett-Packard (EDS). HP will sich unter der Führung von Meg Whitman zum IT-Service-Provider wandeln.

In Indien selbst sieht sich das Unternehmen dem Wettbewerb mit den dort ansässigen IT-Spezialisten Infosys Technologies, Tata Consultancy Services, Wipro und Mastek nicht nur im Kampf um Kunden, sondern auch um gut ausgebildete IT-Arbeitskräfte gegenüber. Als weitere Wettbewerber des Unternehmens sind darüber hinaus noch Accenture, CapGemini, CSC und BearingPoint zu nennen.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldet Cognizant Technology Solutions Corp einen Umsatzanstieg um 16,5 Prozent auf 2,52 Mrd. US-Dollar. Dabei konnte das Unternehmen seinen Nettogewinn auf 371,9 Mio. Dollar oder 61 US-Cent je Aktie steigern, nach einem Profit von 300,4 Mio. Dollar oder 49 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 58 US-Cent je Aktie gerechnet. Cognizant stellte im jüngsten Quartal netto 8.800 neue Mitarbeiter ein.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2014 erwartet Cognizant einen Umsatz zwischen 2,55 und 2,58 Mrd. US-Dollar. Auf Jahressicht rechnet das Unternehmen allerdings nur noch mit einem Umsatzplus von 14 Prozent gegenüber 2014. Damit rechnet Cognizant mit einem Jahresumsatz von 10,1 Mrd. Dollar.

Analysten rechnen bei Cognizant für das laufende Septemberquartal mit einem Quartalsumsatz von 2,6 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 60 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2014 erwarten Analysten bei Cognizant einen Jahresumsatz von 10,2 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,40 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 11,73 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,73 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach der jüngsten Wachstumswarnung zeigen sich Cognizant-Aktien deutlich leichter und geben um mehr als 12 Prozent auf 43,67 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq nach. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Die Analysten aus dem Hause JPMorgan Chase & Co stuften Cognizant-Aktien zuletzt von „übergewichten“ auf „neutral“ nach unten. Die US-Investmentbanker verweisen dabei insbesondere auf den enttäuschenden Ausblick.

Auch bei Susquehanna reagiert man mit einem Downgrade und stuft Cognizant-Aktien von „positive“ auf „neutral“ zurück. Die Analysten sehen nunmehr ein Kursziel von 55 US-Dollar für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Cognizant Technology Solutions, Hintergrundberichte und/oder IT-Outsourcing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-Outsourcing, Cognizant Technology Solutions, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...