Cognizant leidet unter starker Rupie

Donnerstag, 31. Mai 2007 um 12:35

Der Markt für Business Process Outsourcing (BPO) soll nach Prognosen des Marktforschungsinstituts Gartner im Jahr 2007 auf 24 Mrd. US-Dollar wachsen. Allein Indien dürfte dann mit 13,8 Mrd. Dollar das größte Stück vom BPO-Kuchen abbekommen, glauben die Gartner-Analysten.

Mit seinem IT-Beratungs- und Outsourcing-Angebot steht Cognizant im Wettbewerb mit allen weltweit führenden IT-Spezialisten. So gilt als Hauptkonkurrent sicherlich der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM Global Business Services, gefolgt von EDS. Beide amerikanische IT-Spezialisten haben zuletzt massive Investitionen in Indien angekündigt.

In Indien selbst sieht sich das Unternehmen dem Wettbewerb mit den dort ansässigen IT-Spezialisten Infosys Technologies, Tata Conusltancy Services, Wipro, Mastek und Satyam nicht nur im Kampf um Kunden, sondern auch um gut ausgebildete IT-Arbeitskräfte gegenüber.

Als weitere Wettbewerber des Unternehmens sind darüber hinaus noch Accenture, Computer Sciences Corp und BearingPoint zu nennen. Accenture und BearingPoint konkurrieren insbesondere im IT-Beratungsbereich direkt mit Cognizant.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal rechnet der IT-Spezialist mit Umsätzen von mindestens 500 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 56 US-Cent je Aktie. Analysten kalkulieren mit Einnahmen von 504 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 52 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Geschäftsjahr 2007 erwartet Cognizant nunmehr einen Jahresumsatz von mindestens 2,07 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,34 Dollar je Aktie. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 2,1 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,18 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 2,85 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,87 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Cognizant-Anteile wieder fester bei knapp 79 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 11,3 Mrd. Dollar für den amerikanisch-indischen IT-Servicespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 36, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 28 sinken würde. Insgesamt wird Cognizant mit dem 5,4fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Analystenlager zeigt man sich insgesamt eher unbeeindruckt im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen, die sich Cognizant gegenüber sieht. Die Analysten des Hauses Stifel Nicolaus bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen ein Kursziel von 106 Dollar für die Papiere. Die jüngste Schwäche im Aktienkurs stelle eine gute Investmentmöglichkeit dar, heißt es. Cognizant sei gut positioniert, um wachsenden Offshore-Markt zu profitieren, so das Fazit der Analysten.

Auch die Analysten des Hauses Credit Suisse bleiben bei ihrer Einschätzung „outperform“ und sehen ein Kursziel von 105 Dollar für das Papier. Ebenfalls zuversichtlich ist man im Hause Prudential Equity Group. Prudential-Analyst Bryan Keane bewertet den Cognizant-Ausblick eher als konservativ und hält daher an seiner Einschätzung „übergewichten“ fest. Insgesamt sieht Keane ein Kursziel von 116 Dollar für Cognizant-Papiere.

Im Hause Robert W. Baird glaubt man ebenfalls an weiter steigende Kurse und bekräftigt nochmals seine Bewertung „outperform“. Allerdings nehmen die Analysten ihr Kursziel für das Papier leicht von 126 auf 119 Dollar zurück.

Folgen Sie uns zum Thema Cognizant Technology Solutions und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cognizant Technology Solutions, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...