Cognizant auf Expansionskurs

Dienstag, 14. November 2006 um 00:00

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen ergibt sich für das jüngste Quartal sogar ein operativer Gewinn von 45 US-Cent je Aktie. An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit einem operativen Plus von 38 US-Cent je Aktie und mit Einnahmen von 366 Mio. Dollar kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Business Process Outsourcing (BPO) soll nach Prognosen des Marktforschungsinstituts Gartner im Jahr 2007 auf 24 Mrd. US-Dollar wachsen. Allein Indien dürfte dann mit 13,8 Mrd. Dollar das größte Stück vom BPO-Kuchen abbekommen, glauben die Gartner-Analysten.

Mit seinem IT-Beratungs- und Outsourcing-Angebot steht Cognizant im Wettbewerb mit allen weltweit führenden IT-Spezialisten. So gilt als Hauptkonkurrent sicherlich der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM Global Business Services, gefolgt von EDS. Beide amerikanische IT-Spezialisten haben zuletzt massive Investitionen in Indien angekündigt.

In Indien selbst sieht sich das Unternehmen dem Wettbewerb mit den dort ansässigen IT-Spezialisten Infosys Technologies, Tata Conusltancy Services, Wipro, Mastek und Satyam nicht nur im Kampf um Kunden, sondern auch um gut ausgebildete IT-Arbeitskräfte gegenüber.

Als weitere Wettbewerber des Unternehmens sind darüber hinaus noch Accenture, Computer Sciences Corp und BearingPoint zu nennen. Accenture und BearingPoint konkurrieren insbesondere im IT-Beratungsbereich direkt mit Cognizant.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt Cognizant einen Umsatz von 405 Mio. Dollar in Aussicht, wobei der IT-Spezialist dabei einen Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie einfahren will. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 406,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 43 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 1,4 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,51 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 1,98 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,03 Dollar je Aktie steigen.

Bewertung

Zuletzt wurden Cognizant-Anteile weiter freundlich bei 76,8 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 10,9 Mrd. Dollar ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Geschäftsjahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38. Gleichzeitig wird Cognizant mit dem 7,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Im Analystenlager werden die jüngsten Geschäftszahlen weitgehend positiv aufgenommen. Die Analysten des Hauses Jefferies bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und heben ihr Kursziel für die Papiere von 78 auf 86 Dollar an.

Auch bei Piper Jaffray bleibt man weiterhin zuversichtlich für den Wert gestimmt und hebt die Gewinnschätzungen für das Jahr 2007 um sechs Cent auf 2,15 Dollar je Aktie an. Gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Outperform-Einschätzung für die Papiere.

Auch bei Prudential Equity Group äußerte man sich nach den jüngsten Zahlen positiv. „Wir sind angetan von der konsistenten Outperformance“, heißt es bei den Analysten, die nochmals ihre Empfehlung „übergewichten“ bekräftigen und ein Kursziel von 80 Dollar für Cognizant-Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...