Cloudflare: Websites beschleunigen und vor bösartigen Cyberangriffen schützen - was hinter dem Content Delivery Network steckt

Content Delivery Network (CDN)

Ladezeiten

von Websites verkürzen, DDoS-Attacken und sonstige HTTP-Angriffe aus dem Internet abwehren sowie Server-Anfragen schnell bearbeiten
Apple iCloud Logo

Unternehmensgeschichte von Cloudflare

Cloudflare wurde im Jahr 2009 von Lee Holloway, Matthew Prince und  Michelle Zatlyn geründet, die sich an der Harvard Business School kennengerlernt hatten. Im November 2009 war bereits die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen.

Das erste Büro wurde im kalifornischen in Palo Alto eröffnet. Der Name Cloudflare entstand aus dem Begriff „firewall in the cloud”. Ziel der Unternehmung war es zunächst, mit einer Applikation (Project Honey Pot) die Quelle von E-Mail Spam zu ausfindig zu machen (Tracking).

Gestartet ist der Service im Juni 2010 als Beta-Test und dann offiziell am 27. September 2010.

Tausende von Websites aus zahlreichen Ländern nahmen am Projekt teil und forderten bald auch Möglichkeiten, Spammern das Handwerk zu legen, also deren Angriffe abzuwehren.

Ein willkommener Nebeneffekt der Cloudflare Lösung waren schnellere Ladezeiten der Internetseiten durch Caching und Filterung von unnützen Traffic, die dazu führten, dass immer mehr Unternehmen Interesse am Dienst zeigten.

Das Produktsortiment von Cloudflare wurde im Laufe der Zeit ausgeweitet. In die Kritik geraten ist Cloudflare immer wieder durch das Hosting von umstrittenen Websites.

Cloudflare stellte Ende September 2014 eigenen Kunden eine kostenfreie SSL-Verschlüsselung unter dem Namen Universal SSL zur Verfügung.

Die Technologie-Plattform von Cloudflare

Cloudflare

beschleunigt und schützt weltweit Websites, APIs und SaaS-Services. Dabei betreibt das Unternehmen in verschiedenen Ländern zahlreiche Server in Rechenzentren und dient als Proxy für den gesamten Netzwerkverkehr einer Website.

Cloudflare hat hierzu die Anycast-Technologie entwickelt, ein spezieller Algorithmus, der zusammen mit einem dezentralen und intelligenten Netzwerk, die Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit von Servern steigern kann.

Cloudflare betreibt dabei ein eigenes DNS-Netzwerk und verwendet für das eigene Netz im Bereich Hardware Solid State Drives (SSDs). Die benötigten Bandbreiten werden über den Großhandelsmarkt bei Netzbetreibern eingekauft.

Produkte von Cloudflare

Content Delivery Network

Mit Content Delivery Network (CDN) - Diensten lassen sich Inhalte von einer bestimmten Website auf der ganzen Welt verteilen und näher am Besucher platzieren. Im Prinzip wird dadurch der Weg zum Server des Kunden übersprungen.

Cloudflare hat hierfür die Anycast-Technologie entwickelt, ein Algorithmus, der sowohl die eigene DNS als auch andere Dienste betreibt und Lastenausgleich (Load Balancing) sowie automatischen Failover ermöglicht.

Load Balancing

Failover

So können mehrere Geräte die gleiche IP-Adresse teilen. Eine Serveranfrage an eine Anycast-IP-Adresse wird dann via Router an den dem Besucher nächsten Standort gesendet und so die Netzwerkantwortzeiten verkürzt.

Damit lassen sich die Download-Geschwindigkeiten von Internetseiten erhöhen und die Wartezeiten verringern. Cloudflare setzt mehrere kleinere und skalierbare Edge-Rechenzentren ein, um mehr Standorte bedienen zu können.

Mit Hilfe von Cache-Technologien wird die Bereitstellung von Inhalten beschleunigt, indem einzelne Unterseiten einer Website im Speicher abgelegt und bei Bedarf aufgerufen werden.

In der Regel handelt es sich dabei um statische Dateien, es können aber auch sogenannte Page Rules genutzt werden. Cloudflare sortiert dann zunächst die Abfragezeichenfolge in einer URL in einer bestimmten Reihenfolge, bevor der Cache oder das Ursprungs-Array angesprochen werden.

In China arbeitet Cloudflare mit dem Internetkonzern Baidu Inc. zusammen, um Internet-Anwendungen in China und international zu beschleunigen und sicherer zu gestalten.

Cloudflare bietet zudem eine kostenlose Version mit Standard-Funktionen an. Premium-Versionen werden je nach Leistung und Umfang abgerechnet.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...