Cloud Computing, Breitband und Green IT auf der CeBIT

Mittwoch, 19. Januar 2011 um 12:06

Neben der Broadband World in der Halle 13 findet die „Eco ICT Solutions“ des BITKOM statt. Schirmherr ist das Bundesumweltministerium. Ausgestellt werden Lösungen rund um das Thema Green IT, also umweltfreundliche, ressourcen- und energieeffiziente Hardware-Lösungen und Dienstleistungen für Konsumenten und Unternehmen. Insbesondere werden ITK-Lösungen präsentiert, die eine hohe Energieeffizienz und CO2-Einsparungen erst ermöglichen. Hier steht das Thema Zusammenarbeit per Internet im Vordergrund, etwa Videokonferenzen. Zudem geht es um Lösungen, mit denen der Energieverbrauch gemessen und gemanagt werden kann. Der BITKOM-Stand widmet sich den Themen Althandy-Recycling und Rückgewinnung wichtiger Rohstoffe (Urban Mining).

Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Eco ICT Solutions werden unter anderem sein: Active Power, bit, CASIO, Netviewer, Projectplace, TÜV Rheinland, das Garantiesystem Altgeräte, der BITKOM, das Green IT Beratungsbüro und Germanwatch. Weitere Informationen zur „Eco ICT Solutions“ gibt es unter www.bitkom.org/de/veranstaltungen/102_65746.aspx.

Die CeBIT 2011 findet in einem guten konjunkturellen Umfeld statt. Nach BITKOM-Prognosen wird der Umsatz im deutschen Markt der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) in diesem Jahr um 2 Prozent auf 144,5 Milliarden Euro wachsen. Der Umsatz mit Informationstechnik stieg im Jahr 2010 voraussichtlich um 2,7 Prozent auf 65,4 Milliarden Euro, für 2010 werden gar 4,3 Prozent Wachstum erwartet. Nach einem Minus von 4,4 Prozent im Jahr 2009 legte der Markt für Software und IT-Services (Outsourcing, IT-Beratung, Wartung) im Jahr 2010 wieder um 1,7 Prozent auf 46,7 Milliarden Euro zu. Der Markt für Telekommunikation lag 2010 mit Umsätzen von 63,6 Milliarden Euro nahezu auf Vorjahresniveau. 2011 werden die Umsätze voraussichtlich wieder um 0,3 Prozent wachsen. Erfreulich verläuft im laufenden Jahr das Geschäft mit Unterhaltungselektronik. Der Umsatz mit digitaler Unterhaltungselektronik stieg im Jahr 2010 um 3,4 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro und bleibt 2011 weitgehend stabil.

Ansprechpartner

Marc Thylmann

Pressesprecher

Technologien & Dienste

Tel. +49.30.27576-111

[email protected]

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.350 Unternehmen, davon über 1.000 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine moderne Netzpolitik ein.

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM und/oder Software via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BITKOM, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...