Clearwire: Umsatz und Kosten steigen - rote Zahlen

Mittwoch, 5. März 2008 um 08:59

Ursächlich für die tiefroten Zahlen war unter anderem der starke Anstieg der Verwaltungskosten. Diese kletterten von 29,1 Mio. Dollar im Vorjahr auf inzwischen 101,2 Mio. Dollar. Die Mietkosten zogen von 31 auf 39,9 Mio. Dollar an. Zudem wurden 82,7 Mio. Dollar für Investitionsmaßnahmen ausgegeben.

Insgesamt konnte Clearwire im jüngsten Quartal netto 47.000 neue Abonnenten gewinnen, womit sich die Zahl der Breitband-Abonnenten zum Quartalsende auf 394.000 summierte. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde fiel allerdings um 30 Cent auf 36,09 Dollar. Die Kündigungsrate stieg hingegen von 1,9 auf 2,4 Prozent.

Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2007 meldet Clearwire einen Umsatzsprung auf 151,4 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 51,3 Mio. Dollar in 2006. Der Verlust summierte sich in 2007 auf 727,5 Mio. Dollar oder 4,58 Dollar je Aktie, nach einem Minus von 284,2 Mio. Dollar oder 2,93 Dollar je Aktie im Jahr vorher. (ami)

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