Citrix steigt in den Markt für mobile Daten und Videos ein

Freitag, 10. August 2012 um 14:06

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen summierte sich der Nettogewinn (Non-GAAP) im jüngsten Quartal auf 135 Mio. Dollar oder 71 US-Cent je Aktie, womit der Virtualisierungsspezialist die Gewinnerwartungen der Analysten um 12 US-Cent je Aktie übertreffen konnte.

Das Produkt- und Lizenzgeschäft kletterte um zehn Prozent, während das SaaS-Geschäft um 18 Prozent anzog. Die Einnahmen aus Lizenz-Updates und Wartungsgebühren zogen um 18 Prozent an. Insgesamt konnte Citrix aus der operativen Geschäftstätigkeit einen positiven Cashflow von 168 Mio. Dollar generieren.

Markt und Wettbewerb

Citrix Systems gilt mit seinen Lösungen als Marktführer im Bereich Terminal-Server-Software. Doch auch der weltweit führende Softwarekonzern Microsoft drängt mit eigenen Produkten in diesen Markt.

Weitere kleinere Nischenanbieter wie GraphOn und Attachmate versuchen ebenfalls Softwarelösungen anzubieten, um Windows-Anwendungen von einem zentralen Server aus zu starten, wobei insbesondere GraphOn durch seine "Brückensoftware" eine Alternative zu Thin Clients bieten will.

Mit seiner Einheit Citrix Online steht das Unternehmen daneben auch im Wettbewerb zum marktführenden Anbieter von Web-Konferenzsystemen wie der von Cisco übernommenen WebEx Communications. Daneben konkurriert Citrix noch mit IBM, EMC, Hewlett-Packard Company, Juniper Networks, F5 Networks, Oracle, Sun Microsystems und Adobe Systems.

Durch die Übernahme von XenSource ist Citrix auch im Markt für Virtualisierungslösungen eingestiegen. Citrix konkurriert in diesem Markt direkt mit dem Marktführer VMware sowie mit Microsoft, Oracle und Red Hat.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2012 stellt Citrix nunmehr einen Umsatz von 645 bis 655 Mio. Dollar in Aussicht. Der Nettogewinn (Non-GAAP) soll sich zwischen 64 und 66 US-Cent je Aktie bewegen. Analysten rechnen bei Citrix für das laufende dritte Quartal 2012 mit einem Quartalsumsatz von 650,6 Mio. US-Dollar und mit einem Nettogewinn von 0,66 Dollar je Aktie.

Auf Jahressicht erwartet Citrix Einnahmen von 2,56 bis 2,58 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,78 bis 2,81 Dollar je Aktie. Analysten rechnen an dieser Stelle im Schnitt mit einem Jahresumsatz von 2,57 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,80 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 2,93 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,19 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Citrix-Aktien wurden zuletzt weiter freundlich bei 75,55 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 14 Mrd. US-Dollar für den US-Softwarekonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27.

Die Analysten aus dem Hause Needham & Company senken ihr Kursziel für Citrix-Aktien von 90 auf 85 US-Dollar, gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Die US-Wertpapierexperten aus dem Hause Stifel Nicolaus reduzieren ihr Kursziel für Citrix-Papiere von 110 auf 85 US-Dollar. Zwar habe Citrix im zweiten Quartal 2012 stärker als erwartete Zahlen vorgelegt, insgesamt habe sich das Desktop-Lizenzgeschäft aber verlangsamt. Auch andere Geschäftsbereiche hätten eher schwach abgeschnitten, merken die Analysten an. Die Bewertung erachten die Analysten aber nach wie vor für attraktiv, die Analysten bleiben daher bei ihrer Kaufempfehlung für den Wert.

Die Analysten aus dem Hause Mizuho senken zwar ihr Kursziel für Citrix-Papiere von 91 auf 81 Dollar, bleiben aber bei ihrer Kaufempfehlung.

Folgen Sie uns zum Thema Citrix und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Citrix, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...