Citrix nimmt mit neuer Cloud-Strategie VMware und Amazon ins Visier

Software- und Cloud-Services

Freitag, 27. September 2013 um 14:31

Mit seiner Einheit Citrix Online steht das Unternehmen daneben auch im Wettbewerb zum marktführenden Anbieter von Web-Konferenzsystemen wie der von Cisco übernommenen WebEx Communications. Daneben konkurriert Citrix noch mit IBM, EMC, Hewlett-Packard Company, Juniper Networks, F5 Networks, Oracle, Sun Microsystems und Adobe Systems.

Durch die Übernahme von XenSource ist Citrix auch im Markt für Virtualisierungslösungen eingestiegen. Citrix konkurriert in diesem Markt direkt mit dem Marktführer VMware sowie mit Microsoft, Oracle und Red Hat.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2013 stellt Citrix einen Umsatz zwischen 730 und 740 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 72 bis 73 US-Cent je Aktie in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet Citrix einen Umsatz zwischen 2,96 und 2,98 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,09 bis 3,11 Dollar je Aktie.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 737,3 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 73 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2013 wird mit einem Umsatzanstieg auf 2,98 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,09 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 3,36 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,54 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Citrix-Aktien wurden zuletzt weiter freundlich bei 72,06 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 13,5 Mrd. US-Dollar für den US-Softwarekonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Die Analysten bei Zacks Investment Research bewerten Citrix-Aktien mit „neutral“, wobei die Analysten ein Kursziel von 79 US-Dollar für die Papiere sehen. Die Analysten verweisen auf das neue XenMobile Produkt, welches starke Traktion im Markt gewinne. Zudem habe Citrix große Aufträge im Bereich Finanzservices sowie in der Telekom- und IT-Branche gewonnen, so die Analysten.

Die Analysten bei Jefferies Group erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 78 auf 84 US-Dollar, wobei die Analysten den Wert weiter zum Kauf empfehlen.

Auch die Analysten der Deutschen Bank heben zuletzt ihr Kursziel von Citrix-Aktien von 80 auf 82 US-Dollar an, wobei die Deutsch Banker das Papier weiter zum Kauf empfehlen.

Folgen Sie uns zum Thema Citrix, Hintergrundberichte und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Citrix, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...