Citrix mit Ergebnissen für das 4. Quartal

Freitag, 19. Januar 2001 um 11:03

Während des vierten Quartals 2000 gab Citrix eine Wertberichtigung für Technologien in Höhe von 9,1 Millionen US-Dollar zusammenhängend mit den Unternehmens-Zusammenschlüssen mit APM Ltd. und VDOnet Corporation Ltd. bekannt.

Mark Templeton, President von Citrix, kommentiert: "Das

Geschäftsjahr 2000 bestand für Citrix aus Herausforderungen und

Chancen. Wir sind zufrieden mit unseren Leistungen im zweiten

Halbjahr, die wir für den Erfolg im laufenden Jahr fortführen müssen.

Die Höhepunkte des Geschäftsjahres 2000: Der Umsatz wuchs mit 8,7 Prozent pro Quartal. Der Anteil des elektronischen Vertriebs von Lizenzen stieg auf 24 Prozent verglichen mit 20 Prozent im vorangegangenen Quartal.

Die Betriebsgewinnspanne, ohne Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen und Wertberichtigungen für Technologien, stieg auf 30,6 Prozent im vierten Quartal 2000 gegenüber 29,8 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im vierten Quartal 2000 betrug der Cash-flow aus der Geschäftstätigkeit 77,9 Millionen US-Dollar.

Die liquiden Mittel und die Kapitalanlagen summierten sich auf 849,2 Millionen US-Dollar zum Ende des Jahres 2000. Das Unternehmen kaufte im vierten Quartal 2000 ungefähr 2,1 Millionen Stammaktien zurück.

Im Jahr 2000 wurde Citrix zum vierten Mal in Folge im angesehenen Deloitte & Touche Technology "Fast 500" Programm aufgeführt. Das Programm listet die 500 am schnellsten wachsenden US-Unternehmen auf Basis des prozentualen Umsatzwachstums über eine Periode von fünf Jahren.

Durch die weitere Entwicklung des ASP-Marktes konnte Citrix 26 neue ASPs in sein iBusiness Programm aufnehmen. Mit diesem Zuwachs steigt die Mitgliederzahl auf 145 womit eine erweiterte geographische Reichweite abgedeckt wird. Citrix konnte ein Lizenzabkommen mit Sequoia Software, dem führenden Anbieter E-Businness-Portal-Software, die ausschließlich auf XML basiert, bekannt geben. Sequoia Software wird die Web-Portal-Technologie von NFuse anbieten und vermarkten. Diese Ankündigung folgt den vorhergehenden Lizenzabkommen mit Brio, Corporate !Yahoo, Epicentric, Plumtree, TopTier und Viador.

Dazu Mark Templeton: "Die Fortschritte beim Ausbau unseres Lösungsangebots und bei der Gewinnung von Großkunden spornen uns an. Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit versuchen Unternehmen einen höheren Return on Investment ihrer IT zu erzielen. Mit Citrix-Technologien können Unternehmen über einen Zeitraum von fünf Jahren ihre Total Cost of Application Ownership (TCAO) um bis zu 50 Prozent senken. Damit sind wir bestens positioniert um die Kundenanforderungen in diesem Bereich zu erfüllen."

Die Aktien von Citrix schlossen gestern in New York mit deutlichem Plus bei 32,625 USD, einem Plus von 2,8125 USD oder 9,43%. Im frühen Handel in Frankfurt notierten die Aktien bei 35 Euro. (CAM/HUY)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...