Citrix investiert in seine Zukunft

Dienstag, 8. August 2006 um 00:00

Mit seiner Einheit Citrix Online steht das Unternehmen daneben auch im Wettbewerb zum marktführenden Anbieter von Web-Konferenzsystemen, WebEx Communications.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal rechnet Citrix mit Einnahmen von 275 bis 280 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 33 bis 34 US-Cent je Aktie. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 280,1 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 34 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht erwartet Citrix Erlöse von 1,11 bis 1,12 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,36 bis 1,39 Dollar je Aktie. Investmentbanker kalkulieren diesbezüglich mit einem Jahresumsatz von 1,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,39 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2007 erwarten Investmentbanker einen weiteren Umsatzanstieg auf 1,27 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,59 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Citrix-Anteile weiter nachgebend bei 30,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,5 Mrd. Dollar für den US-Softwarespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19. Gleichzeitig wird Citrix mit dem 4,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Bewertung stuften die Experten des Hauses S&P Equity Research Citrix-Aktien in der Vorwoche von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. S&P-Analyst Scott Kessler verweist auf den inzwischen 30%igen Kursrückgang der Papiere seit Mai. Kessler bewertet diesen Rückgang als „überzogen“ und sieht Citrix weiter auf Wachstumskurs. Citrix dürfte seinen Umsatz im laufenden Jahr um 23 Prozent und im nächsten Jahr um 17 Prozent steigern, so der Analyst. Simultan hierzu dürften sich auch die Gewinnmargen weiter verbessern, so der Analyst, der für den Wert ein Kursziel von 37 Dollar sieht.

Bei Goldman Sachs und Kaufman Bros. ist man noch etwas zuversichtlicher und gibt Kursziele von 40 bzw. 39 US-Dollar aus. Beide Investmentbanken empfehlen Citrix-Papiere nach den jüngsten Zahlen zum Kauf.

Bei der Deutschen Bank bleibt man etwas zurückhaltender und bewertet Citrix-Aktien weiterhin mit „halten“. Die Deutsch Banker nehmen ihr Kursziel leicht von 39 auf 38 US-Dollar zurück.

Bei RBC Capital Marktes bekräftigt man nach den jüngsten Zahlen nochmals die Einschätzung „outperform“, wobei die Analysten ihre Gewinnschätzungen und ihr Kursziel (40 Dollar) leicht nach unten korrigieren. Zwar sei der Ausblick eher verhalten ausgefallen, doch dieser reflektiere die zunehmende Investitionsbereitschaft des Unternehmens in seine Wachstumsperspektiven, so die RBC-Experten.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...