Cisco Systems hofft auf neuen Schwung durch Smart Cities

Smart Cities: Cisco investiert 1,7 Mrd. Dollar in Indien

Dienstag, 18. November 2014 um 13:35

Auch Chinas Huawei Technologies schickt sich nunmehr an, den Markt für Netzwerkausrüstung in Asien zu erobern. Daneben konkurriert Cisco auch mit der chinesischen Harbour Networks.

Im Bereich Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung konkurriert Cisco Systems mit den Branchenschwergewichten wie Alcatel-Lucent. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Extreme Networks, F5 Networks, Force10 Networks, Fortinet, Meru Networks, Arista Networks und Riverbed Technology.

Zahlen

Für das vergangene erste Fiskalquartal 2015 meldet Cisco Systems einen leichten Umsatzanstieg um 1,3 Prozent auf 12,2 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 12,1 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Dabei musste Cisco seinen Rückgang des Nettogewinns um 8,4 Prozent auf 1,83 Mrd. Dollar oder 35 US-Cent je Aktie hinnehmen, nach einem Profit von 2,0 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Cisco einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 54 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Gewinnerwartungen der Wall Street um einen Cent übertreffen.

Ausblick

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2015 stellt Cisco Systems einen Nettogewinn von 50 bis 52 US-Cent je Aktie in Aussicht. Dabei erwartet Cisco einen Umsatzzuwachs von vier bis sieben Prozent, Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Umsatzwachstum von acht Prozent kalkuliert.

Für das laufende Januarquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 11,8 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2015 erwarten Analysten bei Cisco einen Jahresumsatz von 48,6 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,13 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2016, welches im August nächsten Jahres beginnt, sollen die Erlöse dann auf 50,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,24 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich Cisco-Aktien weiter freundlich und markierten ein neues Jahreshoch bei 26,47 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 135 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Netzwerkausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Im Hause FBR Capital Markets erwartet man nachdem CFO-Wechsel mehr Akquisitionen. Insgesamt bewege sich Cisco in die richtige Richtung, heißt es dort. Bei S&P Equity Research bekräftigt man seine Einschätzung „halten“, während die Analysten bei MKM Partners ihr Kursziel für Cisco-Aktien von 28 auf 24 Dollar nach unten setzen.

Bei Citigroup rät man dagegen zum Verkauf von Cisco-Aktien, wobei die Citibanker nur ein Kursziel von 22 Dollar für die Papiere sehen. Die Analysten verweisen dabei vor allem auf das das langsame Umsatzwachstum bei Cisco.

Bei Wells Fargo & Co bekräftigt man nochmals eine Kaufempfehlung für Cisco-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 27 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Cisco Systems, Hintergrundberichte und/oder Smart City via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Smart City, Cisco Systems, Hintergrundberichte, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...