Cisco profitiert vom Video-Boom

Donnerstag, 8. Februar 2007 um 00:00

Auch Avici Systems gilt mit seinen schnellen Terra-Routern als ein weiterer Mitbewerber mit Außenseiterchancen. Auch Chinas Huawei Technologies schickt sich nunmehr an, den Markt für Netzwerkausrüstung in Asien zu erobern. Daneben konkurriert Cisco auch mit der chinesischen Harbour Networks, an die Cisco zuletzt vor allem im wachstumsstarken chinesischen Markt offenbar Marktanteile verloren hat.

Im Bereich Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung konkurriert Cisco Systems mit den Branchenschwergewichten Nortel Networks und Lucent Technologies bzw. Alcatel. Die beiden Telekomausrüster setzen derzeit große Hoffnungen auf den neuen Trend Internet-Telefonie (VoIP).

Ausblick

Für das laufende dritte Fiskalquartal 2007 stellt Cisco-Finanzchef Dennis Powell Einnahmen zwischen 8,7 und 8,8 Mrd. Dollar in Aussicht, was einem Wachstum von 19 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten erwarten diesbezüglich einen Umsatz von 8,56 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 33 US-Cent je Aktie.

Auch im nachfolgenden vierten Quartal sollen die Erlöse dann weiter zulegen. Cisco geht hier von einem Umsatz von 9,0 bis 9,3 Mrd. Dollar aus, was einem Zuwachs von 14 bis 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im Juli endet, rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von 34,1 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,30 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 38,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,53 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden deutlich fester bei rund 28,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 170 Mrd. Dollar für den weltgrößten Router-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 18 sinken würde. Insgesamt wird Cisco mit dem fünffachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Im Analystenlager wurden die jüngsten Zahlen weitgehend positiv aufgenommen. Die American Technology Research Analysten Shaw Wu and Albert Lin bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für das Papier.

Auch UBS-Analyst Nikos Theodosopoulos empfiehlt die Papiere weiterhin zum Kauf. Der UBS-Experte hebt sein Kursziel für Cisco-Aktien auf 31 Dollar an und verweist auf die robusten Zahlen des jüngsten Quartals.

Im Hause Robert W Baird rechnet man auch künftig mit einer positiven Kursentwicklung der Papiere. Die Baird-Experten heben ihre Einschätzung von „neutral“ auf „outperform“ an und sehen ein Kursziel von 32 Dollar für den Wert. Cisco dürfte von einem weiteren Wachstum in den Schwellenmärkten und einem breiteren Produktangebot profitieren, so die Analysten. Die Analysten glauben ferner, dass Cisco auch vom Breitband-Trend in den nächsten Jahren profitieren wird und passen ihre Gewinnschätzungen entsprechend nach oben an.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...