Cisco: Netzwerk- und Internet-Router-Produzent enttäuscht Wall Street mit Ausblick

Netzwerkausrüstung

Donnerstag, 18. November 2021 um 09:35

SAN JOSE  (IT-Times) - Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems Inc. hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2021/2022 veröffentlicht und ein einstelliges Umsatzwachstum gezeigt.  

Cisco Canada Headquarter

Cisco Systems - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Cisco Systems Inc. (Nasdaq: CSCO) stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um acht Prozent (Vorquartal: plus acht Prozent) auf knapp 12,9 Mrd. US-Dollar.

Der Produktumsatz des Unternehmens betrug dabei knapp 9,53 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 8,59 Mrd. US-Dollar), der Umsatz mit Services erreichte 3,37 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,34 Mrd. US-Dollar).

Die Bruttomarge (Non-GAAP) lag insgesamt bei 62,4 Prozent und verschlechterte sich zum Vorjahr mit 63,6 Prozent.

Cisco wies ein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum von knapp 3,44 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 26,7 Prozent (Vorquartal: 27,2 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-Router-Spezialisten wuchs insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 37 Prozent auf 2,98 Mrd. US-Dollar bzw. auf 0,70 US-Dollar je Aktie.

Das Netzwerk-Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 3,43 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent fiel.

Cisco Systems Inc. übertraf damit die eigene Prognose für das Ergebnis und erreichte das Umsatzziel, verfehlte aber die Erwartungen der Analysten deutlich.

Der US-Netzwerkausrüster kämpft mit längeren Vorlaufzeiten und höheren Kosten für die Beschaffung von Teilen. Cisco hob daher am 1. September 2021 die Produktpreise an und erwartet, dass dies zu einer Verbesserung der Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte beitragen werde.

„Im ersten Quartal hatten wir ein robustes Wachstum und eine anhaltend starke Nachfrage trotz eines sehr dynamischen Angebotsumfelds", sagt Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco.

„Wir haben auch weiterhin bedeutende Fortschritte bei der Umgestaltung unseres Geschäftsmodells gemacht. Sowohl die verbleibenden Leistungsverpflichtungen als auch die jährlich wiederkehrenden Umsätze stiegen im Jahresvergleich um zehn Prozent, wobei das Produkt-ARR-Wachstum von 21 Prozent mehr Vorhersehbarkeit und Transparenz für unser langfristiges Wachstum bietet", ergänzte Scott Herren, CFO von Cisco.

Cisco Systems: Entwicklung der Regionen und Geschäftsbereiche

Cisco Systems Inc. hat jüngst die Geschäftsbereiche neu organisiert und berichtet nun differenzierter.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Router, Netzwerkausrüstung, Ausblick (Prognose), Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...