Cisco lässt im Server-Markt seine Muskeln spielen

Unified Computing Systems (UCS)

Freitag, 5. September 2014 um 13:58

Auch Chinas Huawei Technologies schickt sich nunmehr an, den Markt für Netzwerkausrüstung in Asien zu erobern. Daneben konkurriert Cisco auch mit der chinesischen Harbour Networks.

Im Bereich Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung konkurriert Cisco Systems mit den Branchenschwergewichten wie Alcatel-Lucent. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Extreme Networks, F5 Networks, Force10 Networks, Fortinet, Meru Networks, Arista Networks und Riverbed Technology.

Zahlen

Im abschließenden vierten Fiskalquartal 2014 stagnierte der Umsatz von Cisco bei 12,4 Mrd. US-Dollar. Dabei gab das Nettoergebnis von 2,3 Mrd. auf nunmehr 2,2 Mrd. Dollar nach. Das Quartalsergebnis je Aktie (verwässert) verbesserte sich von 0,42 auf 0,43 Dollar. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) fiel mit 55 US-Cent je Aktie leicht über den Erwartungen (53 US-Cent je Aktie) aus.

Für abgeschlossene Fiskaljahr 2014, berichtete Cisco Systems einen Rückgang der Umsatzerlöse um drei Prozent auf 47,1 Mrd. Dollar. Gegenüber dem Vorjahr brach das Nettoergebnis um 21,3 Prozent ein und erreichte einen Wert von 7,9 Mrd. Dollar. Entsprechend summierte sich das bereinigte Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) auf 2,06 Dollar je Aktie.

Ausblick

Für das laufende Fiskaljahr 2015, welches im Juli 2015 endet, rechnen Analysten wieder mit einem Anstieg des Nettogewinns auf 2,16 Dollar je Aktie. Der Umsatz soll auf 49,2 Mrd. Dollar klettern.

Für das nachfolgende Fiskaljahr 2016 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 51,4 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 2,28 Dollar je Aktie.

Bewertung

Cisco-Aktien präsentierten sich nachdem Höhenflug in den ersten sechs Monaten uneinheitlich bei unter 25 US-Dollar. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 128 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Netzwerkausrüster. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten bei Nomura Securities sehen weiteres Kurspotenzial für Cisco-Aktien und sehen ein Kursziel von 29 Dollar für den Wert. Auch im Hause Stifel Nicolaus stufte man zuletzt das Kursziel für Cisco-Aktien von 28 auf 30 Dollar nach oben, wobei die Analysten Cisco-Aktien weiter zum Kauf empfohlen.

Im Hause Cowen & Company ist man etwas optimistischer. Die Analysten heben ihr Kursziel für das Papier von 30 auf 33 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Cisco Systems und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...