Cisco: Höhere Kosten beim Internet-Infrastruktur-Spezialist erschrecken die Wall Street – Aktie fällt nachbörslich deutlich

Netzwerkinfrastruktur

Donnerstag, 20. Mai 2021 um 09:35

SAN JOSE  (IT-Times) - Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 20120/2021 veröffentlicht und wieder einen steigenden Umsatz gemeldet.

Cisco Systems Zentrale

Cisco Systems - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Cisco Systems Inc. (Nasdaq: CSCO) stieg stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sieben (Vorquartal: plus 0 Prozent) auf 12,8 Mrd. US-Dollar.

Der Produktumsatz betrug dabei knapp 9,14 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 8,6 Mrd. US-Dollar) und der Umsatz mit Services knapp 3,66 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 3,39 Mrd. US-Dollar).

Die Bruttomarge (Non-GAAP) lag insgesamt bei 66 Prozent. Cisco Systems Inc. wies ein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum von knapp 3,47 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von ein Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 27,1 Prozent.

Das Nettoergebnis des Router-Spezialisten wuchs insgesamt im dritten Quartal 2020/2021 um drei Prozent auf rund 2,86 Mrd. US-Dollar bzw. 0,68 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,65 US-Dollar).

Das Netzwerk-Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von rund 3,9 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent fiel.

„Cisco hatte ein großartiges Quartal mit starker Nachfrage im gesamten Unternehmen", meint Chuck Robbins, Chairman und CEO von Cisco.

„Wir sind zuversichtlich, was unsere Strategie und unsere Fähigkeit angeht, die nächste Phase des Aufschwungs anzuführen, da unsere Kunden die Einführung von hybrider Arbeit, digitaler Transformation und Cloud beschleunigen und unsere Abonnement-basierten Angebote weiterhin stark angenommen werden."

„Unsere Investitionen in Innovationen und die beschleunigte Umstellung auf mehr Software-Angebote und Abonnements führten zu einem zweistelligen Wachstum bei den abgegrenzten Umsätzen, den verbleibenden Leistungsverpflichtungen und einem höheren Niveau an wiederkehrenden Umsätzen", ergänzte Scott Herren, CFO von Cisco. 

Cisco Systems - Entwicklung der Regionen und Geschäftsbereiche

Wachstumsimpulse kamen im dritten Quartal 2020/2021 aus dem noch verhältnismäßig kleinen Bereich Security (Firewall und Breach Detection Systeme), der um 13 Prozent auf 876 Mio. US-Dollar zulegte.

Die Cisco-Unit Applications (Software) wies unterdessen im Berichtszeitraum einen Umsatz von knapp 1,43 Mrd. US-Dollar aus, was einem Wachstum von fünf Prozent zum Vorjahr entspricht.

Meldung gespeichert unter: Router, Netzwerkausrüstung, Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...