Cingular verdreifacht Nettogewinn

Mittwoch, 19. April 2006 um 00:00

Erst kürzlich waren kündigte der US-Telekommunikationskonzern AT&T an, den lokalen US-Telefonanbieter BellSouth für 67 Mrd. US-Dollar zu übernehmen. Damit würde einer der größten Telekommunikationsgiganten in den USA entstehen. Gleichzeitig erhielte AT&T mit der Übernahme die vollständige Kontrolle über das Joint Venture Cingular Wireless LLC. Bislang hielt AT&T 60 Prozent an dem Venture, während BellSouth eine 40 prozentige Beteiligung hielt.

Wie darüber hinaus bekannt wurde, soll der Name BellSouth nicht mehr weiter vermarktet werden. Stattdessen soll der Name, wie auch die Marke Cingular, durch den Firmennamen AT&T ersetzt werden. Damit ändert AT&T nochmals seine Markenstrategie, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr im Rahmen einer mehrere millionenschweren Marketingkampagne seine Marke AT&T Wireless Services einem Rebranding unterzog. Die Gesellschaft soll auch nachdem Zusammenschluss weiterhin von seinem Hauptsitz in San Antonio aus operieren, wobei AT&T Chairman Ed Whitacre auch künftig der Gesellschaft aus Chairman und CEO vorstehen soll. (cdr/ami/rem)

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