Christian Lindner fordert deutlich größere Anstrengungen bei Games, digitaler Bildung und Breitbandausbau
Online-Games Markt in Deutschland
Unter anderem plädierte Lindner für den Ausbau der Games-Förderung und stellte die Aufnahme weiterer Games-Themen in das FDP-Programm zur Bundestagswahl in Aussicht. Im Gespräch mit game-Geschäftsführer Felix Falk und Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, das über 50.000 Zuschauende live auf twitch.tv verfolgten, wurde unter anderem ausführlich über die Potenziale von Serious Games gesprochen.
An Beispielen wie dem diesjährigen Gewinnertitel des Deutschen Computerspielpreises „Welten der Werkstoffe“ oder der Projekte der Stiftung Digitale Spielekultur wie „Stärker mit Games“ wurde diskutiert, welche wichtigen Impulse Games beispielsweise in der Bildung geben können. Voraussetzung für deren Einsatz seien allerdings entsprechendes Know-how bei den Lehrenden, geeignete Konzepte sowie eine ausreichende technische Ausstattung. Nicht nur in diesem Zusammenhang müsse der Breitbandausbau in Deutschland deutlich entschiedener vorangetrieben werden.
Das forderte Christian Lindner unter anderem mit Blick auf die Ergebnisse einer Live-Umfrage unter den Zuschauenden auf Twitch, bei denen ein Großteil mit der eigenen Internetgeschwindigkeit unzufrieden war. Die Twitch-Streamerin Maty stellte als Co-Host in einer Schnellfragerunde zudem kurzweilige Fragen aus ihrer Community an die Diskutanten.
Der #gamechanger mit Christian Lindner war bereits die zweite Ausgabe des Talk-Formats. Mitte März war für die SPD bereits deren Parteivorsitzende Saskia Esken zu Gast. Die #gamechanger-Reihe sollen für die Zuschauerinnen und Zuschauer verdeutlichen, welche Positionen die verschiedenen Parteien vertreten und mit Blick auf die Bundestagswahl 2021 eine klare Botschaft Richtung Community senden: Geht wählen, denn jede Stimme zählt!
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