Chinesischer Onlinespiele-Markt boomt
China war mit 137 Millionen Internetnutzern im Jahr 2006 der weltweit zweitgrößte Markt im Online-Bereich. Bis Ende 2007 soll die Kundenanzahl um weitere 23 Prozent wachsen. Von der wachsenden Beliebtheit bei Onlinespielen könnten beispielsweise die chinesischen Onlinespieleentwickler Shanda Interactive Entertainment Ltd. (Nasdaq: SNDA, WKN: A0CAS4) und The9 Limited (Nasdaq: NCTY, WKN: A0DNY7) profitieren.
Die im Jahre 1999 gegründete und in Shanghai ansässige The9 Limited gilt als einer der führenden Online-Spielentwickler in China. Das Unternehmen rief im Jahr 2000 die Spiele-Community the9 City ins Leben und kommerzialisierte die Community-Plattform Ende 2000. Haupteinnahmequelle ist das von Blizzard lizenzierte Online-Rollenspiel „World of Warcraft“, was seit Mitte 2005 in China vermarktet wird. Neben gebührenpflichtigen Spielservices erzielt The9 noch Einnahmen aus Online-Werbung und aus dem Geschäft mit SMS-Services. (grh/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: The9, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.