Chinas CDC trumpft auf

Dienstag, 18. April 2006 um 00:00

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2005 meldet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 245,0 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 34,1 Prozent gegenüber 2004. Dabei erwirtschaftete CDC einen operativen Gewinn von 13,0 Mio. Dollar. Die Barreserven zogen zum Jahresende um 5,2 Mio. Dollar oder 217,7 Mio. Dollar an.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem Online-Angebot China.com und Hongkong.com steht CDC im direkten Wettbewerb mit anderen führenden chinesischen Internet-Portalen, wie mit Sina, Netease.com, Sohu.com, Tencent.com und Tom Online.

Über seine Spieleeinheit 17Game konkurriert CDC mit führenden chinesischen Online-Spieleanbietern, wie mit Shanda Interactive Entertainment, The9, KingSoft, Optisp und Object Software.

Im Mobilfunkservicebereich gelten zudem auch Mtone Wireless Corp, Linktone und KongZhong als direkte Mitbewerber zu CDC. Gleichzeitig steht das Unternehmen auch im Bereich IT-Services und Outsourcing-Dienste zu zahlreichen indischen und amerikanischen IT-Spezialisten im direkten Wettbewerb.

Im Bereich Web-Vermarktung konkurriert CDC nicht zuletzt mit Angeboten von Yahoo und anderen Internetspezialisten, wie Baidu.com und Google.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2006 stellt CDC einen Umsatz von 52,3 bis 52,6 Mio. Dollar sowie einen operativen Gewinn (EBITDA) von 4,1 bis 4,2 Mio. Dollar in Aussicht, was einem Plus von 272 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entsprechen würde.

Für das laufende Geschäftsjahr 2006 kalkulieren Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 281,0 Mio. Dollar, wobei am Jahresende ein Nettogewinn von 17 US-Cent je Anteil zu Buche stehen soll. Im nachfolgenden Jahr 2007 soll der Nettogewinn dann auf 35 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden CDC-Anteile nachgebend bei 4,33 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 480 Mio. Dollar für den chinesischen Softwarehersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24, welches für das nachfolgende Jahr 2007 auf elf sinken würde. Insgesamt wird CDC mit dem 1,7fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bis dato werden die Papiere des chinesischen Unternehmens nur von einem US-Brokerhaus beobachtet. Die Analysten der US-Investmentbank Pacific Growth Equities stufen die Aktien bislang mit „gleichgewichten“ ein.

Im Mittelpunkt der Wachstumsstrategie stehen auch in den nächsten Quartalen ausgesuchte Firmenzukäufe sowie die Ausgliederung der Softwaredivision CDC Software. Das Online-Portal China.com soll auch im laufenden Jahr für ein stetiges Gewinnwachstum sorgen, heißt es aus dem Management. Gleichzeitig soll auch die Expansion auf internationale Märkte weiter vorangetrieben werden, erklärt Unternehmenschef Peter Yip.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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