ChinaCache reitet auf der Cloud-Welle

Cloud Services in China

Mittwoch, 22. Januar 2014 um 14:07

Zahlen

Im dritten Quartal 2013 konnte ChinaCache einen Umsatz von 275,4 Mio. Renminbi erwirtschaften. Damit wurde der Vorjahreswert um knapp 32 Prozent übertroffen. Das operative Ergebnis fiel mit minus 17,1 Mio. Renminbi deutlich geringer aus als noch 2012, als der Anbieter von CDN-Services noch ein positives Ergebnis von 5,9 Mio. Renminbi ausweisen konnte. Die Bruttomarge fiel damit von 32,6 Prozent in 2012 auf 31,8 Prozent in 2013. Auf Vorquartalssicht konnte sie allerdings leicht von 31,3 auf 31,8 Prozent gesteigert werden.

Unterm Strich stand so ein Nettoergebnis von minus 22,7 Mio. Renminbi nach plus 2,9 Mio. Renminbi im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie lag bei minus 0,06 Renminbi (2012: plus 0,01 Renminbi). Grund für das Ergebnis waren insbesondere Einmalkosten in Höhe von 13,5 Mio. Renminbi, die durch einen Forderungsausfall bei einem Großkunden verursacht wurden.

Markt und Wettbewerb

ChinaCache galt in der Vergangenheit als der führende CDN-Anbieter in China, inzwischen hat ChinaCache seinen Marktanteil laut eigenen Angaben weiter ausbauen können. Insgesamt soll der chinesische CDN-Markt im Jahr 2015 ein Marktvolumen von 4,72 Mrd. Yuan erreichen (Quelle: CCIDConsulting).

ChinaCache gilt in China zwar als Marktführer, im weltweiten Wettbewerb sieht sich das Unternehmen vor allem der Konkurrenz amerikanischer Anbieter gegenüber. Als Hauptrivale gilt dabei der US-Marktführer Akamai Technologies, sowie Limelight Networks und Level 3 Communications.

Daneben konkurriert ChinaCache mit weiteren kleineren Mitbewerbern, darunter mit CDNetworks, Digital Fountain, EdgeCast Networks, Edgestream, Highwinds Network, Mirror Image Internet, QBrick AB, Velocix, BitGravity, Internap Network Services Corporation, NTT Communications und Technicolor.

Ausblick

Für das vierte Quartal rechnet die ChinaCache mit einem Umsatz zwischen 293 Mio. und 298 Mio. Renminbi. Analysten rechnen bei ChinaCache für das vergangene Dezemberquartal mit einem Quartalsumsatz von 48,2 Mio. US-Dollar. Insgesamt wird für das abgeschlossene Jahr 2013 ein Jahresumsatz von 174,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 14 US-Cent je Aktie gerechnet.

Im laufenden Jahr 2014 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 227,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von einem US-Cent je Aktie von Analystenseite gerechnet.

Bewertung

ChinaCache-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester und legten um mehr als 8,2 Prozent auf 14,62 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 340 Mio. US-Dollar für Chinas führenden CDN-Spezialisten ergibt.

Aufgrund durchwachsener Zahlen im Vorjahr stuften die Analysten aus dem Hause Oppenheimer ihr Kursziel für ChinaCache-Aktien von 10,50 auf 8,50 US-Dollar zurück. Dabei bekräftigten die Oppenheimer-Experten nochmals ihr Rating „outperform“.

Folgen Sie uns zum Thema ChinaCache International Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ChinaCache International Holdings, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...