ChinaCache kommt unter die Räder - technischer Rückstand erfordert weitere Investitionen

Freitag, 13. Mai 2011 um 13:45

Darüber hinaus steigerte ChinaCache das operative Ergebnis des ersten Quartals von minus 32,4 Mio. auf plus 5,3 Mio. Renminbi. Der Unternehmensentwicklung entsprechend wurde das Ergebnis vor Steuern (EBT) von minus 33,7 Mio. auf plus 3,5 Mio. Renminbi gesteigert. Zum Quartalsende wies ChinaCache eine Verbesserung des Nettoergebnisses von minus 34,9 Mio. auf plus 3,2 Mio. Renminbi aus.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen kletterte der Nettogewinn auf 11,7 Mio. Renminbi (RMB) oder 1,8 Mio. Dollar oder sieben US-Cent je Aktie, womit ChinaCache die Gewinnerwartungen um einen Cent verfehlte.

Markt und Wettbewerb

ChinaCache gilt mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent als der führende CDN-Anbieter in China. Insgesamt soll der weltweite Content Delivery Network Markt im Jahr 2015 ein Volumen von 4,7 Mrd. US-Dollar erreichen (Quelle: Global Industry Analysts).

ChinaCache gilt in China zwar als Marktführer, im weltweiten Wettbewerb sieht sich das Unternehmen vor allem der Konkurrenz amerikanischer Anbieter gegenüber. Als Hauptrivale gilt dabei der US-Marktführer Akamai Technologies, sowie Limelight Networks und Level 3 Communications.

Daneben konkurriert ChinaCache mit weiteren kleineren Mitbewerbern, darunter mit CDNetworks, Digital Fountain, EdgeCast Networks, Edgestream, Highwinds Network, Mirror Image Internet, QBrick AB, Velocix, BitGravity, Internap Network Services Corporation, NTT Communications und Technicolor.

Ausblick

Auf Jahressicht erwartet ChinaCache einen Umsatzanstieg auf 144,0 Mio. bis 149,0 Mio. Renminbi (RMB). Dies würde gegenüber dem Geschäftsjahr 2010 einen Umsatzanstieg von 52,5 bis 57,8 Prozent bedeuten. Analysten erwarten bei ChinaCache auf Jahressicht einen Umsatz von 87,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 34 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 120,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 46 US-Cent je Aktie. Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 20,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von acht US-Cent je Aktie.

Bewertung

ChinaCache-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich leichter bei 13,60 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 330 Mio. US-Dollar für Chinas führenden CDN-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 41.

Im Analystenlager reagiert man auf die jüngsten Zahlen mit einer deutlichen Reduzierung des Kursziels für den Wert. Im Hause Oppenheimer bekräftigt man zwar noch sein Rating "outperform", stuft aber das Kursziel für den Wert von 28 auf 26 US-Dollar zurück.

Auch bei der Deutschen Bank senkt man das Kursziel für ChinaCache-Aktien auf 19 US-Dollar, gleichzeitig heben die Analysten ihr Rating von "halten" auf "kaufen" an.

Die Experten aus dem Hause Zacks Investment Research bleiben bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber ChinaCache-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema ChinaCache International Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ChinaCache International Holdings, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...