ChinaCache bleibt auf der Überholspur - Aktien auf Jahreshoch

Content Delivery Network (CDN) Services

Freitag, 14. März 2014 um 14:06

Neben dem Hauptsitz in Beijing, unterhält ChinaCache noch weitere Niederlassungen in Shanghai, Shenzhen, sowie in Los Angeles.

Zahlen

Im Schlussquartal 2013 konnte ChinaCache einen Umsatz von 339,4 Mio. Renminbi oder 51,4 Mio. US-Dollar erzielen. Das entspricht einer Steigerung um 51 Prozent. Die Verluste beim operativen Ergebnis reduzierten sich von minus 23,8 Mio. Renminbi auf zuletzt noch minus sechs Mio. Renminbi. Das Nettoergebnis kletterte von minus 26,7 Mio. Renminbi im Vorjahr auf minus 11,9 Mio. Renminbi im Berichtszeitraum. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie belief sich dementsprechend auf minus 0,03 Renminbi gegenüber einem Wert von minus 0,07 Renminbi im Abschlussquartal 2012.

Mit Blick das Gesamtjahr 2013 erwirtschaftete ChinaCache einen um 36 Prozent gestiegenen Umsatz von 1,1 Mrd. Renminbi bzw. 182,2 Mio. US-Dollar. Auch beim Nettoergebnis rutschte ChinaCache tiefer in die roten Zahlen. Der Wert fiel von minus 17 Mio. Renminbi auf minus 32,1 Mio. Renminbi. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich somit von minus 0,05 Renminbi auf minus 0,09 Renminbi.

Markt und Wettbewerb

ChinaCache galt in der Vergangenheit als der führende CDN-Anbieter in China, inzwischen hat ChinaCache seinen Marktanteil laut eigenen Angaben weiter ausbauen können. Insgesamt soll der chinesische CDN-Markt im Jahr 2015 ein Marktvolumen von 4,72 Mrd. Yuan erreichen (Quelle: CCIDConsulting).

ChinaCache gilt in China zwar als Marktführer, im weltweiten Wettbewerb sieht sich das Unternehmen vor allem der Konkurrenz amerikanischer Anbieter gegenüber. Als Hauptrivale gilt dabei der US-Marktführer Akamai Technologies, sowie Limelight Networks und Level 3 Communications.

Daneben konkurriert ChinaCache mit weiteren kleineren Mitbewerbern, darunter mit CDNetworks, Digital Fountain, EdgeCast Networks, Edgestream, Highwinds Network, Mirror Image Internet, QBrick AB, Velocix, BitGravity, Internap Network Services Corporation, NTT Communications und Technicolor.

Ausblick

Für das erste Quartal 2014 rechnet ChinaCache mit einem Umsatz zwischen 303 Mio. Renminbi und 308 Mio. Renminbi. Damit würde der CDN-Spezialist ein Wachstum zwischen 31,3 Prozent und 33,5 Prozent erreichen.

Analysten kalkulieren bei ChinaCache für das laufende Jahr 2014 mit einem Jahresumsatz von 224,49 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,01 Dollar je Aktie.

Bewertung

ChinaCache-Aktien markierten im Zuge positiver Quartalszahlen zuletzt ein neues Jahreshoch bei über 29 US-Dollar. Zuletzt gingen die Papiere bei 27,36 US-Dollar aus dem Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 620 Mio. US-Dollar für Chinas marktführenden CDN-Spezialisten ergibt. ChinaCache befindet sich einer Turnaround-ähnlichen Situation. Durch Investitionen will das Unternehmen sein Geschäft weiter ausbauen, was jedoch kurzfristig noch die Ertragssituation belasten dürfte. Langfristig, im Jahr 2015 sollen sich diese Investitionen in Form von nachhaltigen Gewinnen auszahlen.

Im August 2013 äußerte sich Oppenheimer-Experte Andy Yeung noch optimistisch über die Entwicklung von ChinaCache-Aktien stufte den Wert weiterhin als „outperform“ ein.

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