China will Walled Garden - Plattformen wie Bytedance und Tencent aufbrechen und ihre Inhalte für Suchmaschinen öffnen – wer davon profitieren könnte
Internet-Suchmaschinendienste
Nun sollen Unternehmen wie Bytedance (TikTok) und Tencent Holdings die Inhalte ihrer geschlossenen Ökosysteme (Walled Garden) auch für andere Unternehmen öffnen, um diese in den Ergebnissen von Suchmaschinen anzeigen lassen zu können.
Der Wunsch der Regierung ist nachvollziehbar, da auch andere Unternehmen gezwungen wurden, sich dem Wettbewerb zu öffnen, darunter die Alibaba Group Holding (E-Commerce, Taobao und Tmall) und die Ant Group (Finanztechnologie, Alipay).
Das könnte den breiten Markt für Online-Werbung in China unterstützen. Die Kampagne ist Teil des Abbaus von Barrieren zwischen Chinas Internetgiganten, insbesondere der beiden Platzhirschen Tencent Holdings und Alibaba Group Holding Ltd.
Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) diskutiert aktuell entsprechende Regeln, um Inhalte von Tencents Messaging-App WeChat und Videos von Douyin bzw. Toutiao (Bytedance) über Suchmaschinen zugänglich zu machen, berichtete heute Bloomberg zuerst.
Hauptprofiteur der jüngsten Regulierungsmaßnahmen wäre dann insbesondere Baidu Inc., der größte Suchmaschinendienst im Land der Mitte, weit vor Alibaba, Bytedance und Sogou (Tencent Holdings).
Die chinesische Aufsichtsbehörde hat Technologiekonzerne in China bereits gewarnt, ihre "Walled Gardens" zu öffnen und Links zu konkurrierenden Diensten zuzulassen, um den Wettbewerbsgedanken zu unterstützen.
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