China: Warum Technologiekonzerne wie Alibaba, Baidu, Jd.com, Pinduoduo und Tencent „not out of the woods“ sind

Technologiekonzerne in China

Dienstag, 12. Oktober 2021 um 15:14

BEIJING (IT-Times) - Chinesische Regulierungsbehörden und auch die Regierung nehmen sich seit Oktober 2020 erneut die Technologiekonzerne im Land vor, zu groß ist deren Macht und Einfluss auf die Gesellschaft geworden.

China Flagge

Dabei wurden Bereiche wie Ausbildung, E-Commerce, Immobilien, Finanztechnologie, Lieferdienste, (Soziale) Medien und Ride-Hailing unter die Lupe genommen und stärker reguliert.

Die chinesische Wettbewerbsbehörde SAMR in Beijing will nun ihre Anti-Monopol Einheit weiter ausbauen, um die Überwachung im Land zu verschärfen. Daraus ist zu entnehmen, dass die Regulierung in China noch weitergehen wird.

Nun sollen in Beijing mehr Mitarbeiter:innen eingestellt und neue Abteilungen innerhalb der Aufsichtsbehörde geschaffen werden, um die mächtigen Technologiekonzerne im Land der Mitte in Schach zu halten.

Die Anti-Monopol Einheit der staatliche Behörde für Marktregulierung soll in drei separate Units organisiert werden, die sich mit den Themen Kartelluntersuchung, Marktwettbewerb und Fusionskontrolle befassen sollen, berichtete heute Bloomberg.

Die Zahl der Kartellbeamten der Behördeneinheit soll daher von derzeit 40 auf 100 und in fünf Jahren auf 150 Beschäftigte mehr als verdreifacht werden, so mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Tencent, E-Commerce, Online-Payment, E-Learning, JD.com, Social Media (soziale Medien), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Didi Global, Meituan, PDD Holdings, Bytedance, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...