China: Wachstum bei Unterhaltungselektronik

Donnerstag, 8. September 2005 um 12:18

Mark Saunderson, der den Report vorstellte, rechnet mit einem jährlichen Wachstum von rund 23 Prozent bis 2007. Durch die große Anzahl kleinerer chinesischer Hersteller würde dieser Markt aber immer voller, so Saunderson weiter. Daher sei eine Differenzierung entweder hin zu preiswerten oder aber sehr hochwertigen Produkten wie etwa LCD-Fernsehern oder DVD-Rekordern mit Zusatzfunktionen immer wichtiger. Allerdings könnten sich Produkte aus China auch im Ausland mittlerweile besser behaupten. Die Exportzahlen von 21Inch LCD-TVs oder größeren Modellen wuchs im Vergleich zu 2004 um 559 Prozent in den ersten vier Monaten dieses Jahres.

Durch das anhaltende Wachstum auf diesem Markt in China steige, laut Saunderson allerdings auch der Bedarf an ICs (Integrated Circuits) an. 94 Prozent aller benötigen Schaltkreise würden aber importiert. Besonders stark sei die Nachfrage bei Herstellern von Digitalkameras mit 1,69 Mrd. Dollar und damit einem Plus von 34,5 Prozent gegenüber 2004 gestiegen. So würde China langfristig auch für Hersteller von ICs zu einem interessanten Markt, da es momentan nur wenige chinesische Produzenten gäbe. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...