China Unicom hat das Nachsehen
China Unicom unterhält sowohl ein GSM- als auch ein CDMA-Mobilfunknetz und kommt so insgesamt auf rund ein Drittel Marktanteil (rund 140 Millionen Kunden) in China. China Mobile verbuchte hingegen in diesem Jahr ca. 80 Prozent des Neukundenzuwachses für sich, allein im letzten Monat waren dies fast 4,5 Millionen Kunden. Auch ist der ARPU (monatlicher Umsatz je Kunde) mit 90 Yuan deutlich höher. Bei Unicom legte dieser Wert von 48,9 auf 49,7 Yuan zu.
In der Vergangenheit hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, dass China Unicom das CDMA-Netzwerk verkaufen müsse. Rund ein Drittel der Kunden des Unternehmens nutzen diesen Standard. Ein weiteres Hemmnis für den chinesischen Markt ist die ausstehende Vergabe von 3G-Lizenzen durch die Regierung, die allerdings keine Anstalten macht, ein konkretes Datum zu nennen. Durch die Einführung des Standards, der auch als UMTS bekannt ist, erhoffen sich die Anbieter weiteren Umsatz durch Mobilfunk-Mehrwertdienste wie beispielsweise Musik-Downloads und Spiele. (ndi/rem)
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