China: Qualitätsoffensive bei Internet-Kartendiensten
Um die Class A-Standards zu erfüllen, musste der Mapping-Betreiber unter anderem eine mindestens „mittlere Qualifikation“ und eine unabhängige Map-Engine vorweisen. Zudem mussten fünf Personen aus dem Unternehmen einen Test bei den Behörden bewältigen. Durch die Einführung von Standards will die chinesische Regierung die Qualität auf dem Markt für Internet-Mapping erhöhen, denn auf dem Markt tummeln sich rund 42.000 ähnliche Webseiten in China. Da ein Großteil von ihnen nicht registriert ist, drohen Strafen oder Zwangsabschaltungen.
Baidu Inc. (WKN: A0F5DE) hatte Mitte Mai dieses Jahres eine Beta-Version von Baidu Map für Windows Mobile Smartphones auf den Markt geworfen. Baidu will bei seinem Mapping-Dienst vor allem durch Extras wie Verkehrsmeldungen in Echtzeit punkten. Das Unternehmen verspricht Daten über Auto- und Busverbindungen für rund 400 Städte. Auch im Rahmen der Expo 2010 in Schanghai investierte Baidu in den Dienst und stellte eine 3D-Karte des Ausstellungsgeländes online. (hhv/rem)
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