China Netcom: Umsatzanstieg dank Internetgeschäft

Mittwoch, 23. August 2006 um 00:00

Laut China Netcom-Vorstandsmitglied Zhang Chunjiang zeige die stärkere Konzentration auf Internetdienste erste Auswirkungen. Mittlerweile trage das Internetgeschäft rund 24 Prozent zum Gesamtumsatz bei, im Vorjahr waren es 19,4 Prozent. Die Zahl der Breitbandkunden erhöhte sich um 28,6 Prozent auf 13,5 Millionen. Mit der neuen Strategie will China Netcom auch der Abwanderung von Kunden zu Mobilfunkanbietern begegnen. In der Vergangenheit setzte sich auch in China der Trend durch, nur noch einen Telefonanschluss zu nutzen. Viele Kunden entschieden sich dabei für das Mobiltelefon.

Für das weitere Geschäftsjahr 2006 erwartet China Netcom zusätzliches Wachstum im Unternehmensbereich Internet. Der Fokus solle auch weiterhin auf dem Breitbandgeschäft liegen. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008, die in Peking ausgetragen werden, rechnet China Netcom mit einer erhöhten Nachfrage nach Internetdiensten. (kat/rem)

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