China Mobile will weiter auf Schwellenmärkte setzen
Bereits im Vorjahr kaufte China Mobile den pakistanischen Mobilfunkspezialisten Paktel für rund 400 Mio. Dollar. Insgesamt wurden seither 1,2 Mrd. US-Dollar in den Ausbau des pakistanischen Mobilfunknetzes investiert, wenngleich man bisher noch nicht einen entsprechenden Return-on-Investment (ROI) erhalten habe, heißt es. Man sehe sich sowohl Risiken, als auch anderen Schwierigkeiten gegenüber, die berücksichtigt werden müssten, so Wang im Bezug auf den Einstieg bei Paktel.
Vor allem der tägliche Strom-Mangel und hohe Steuerabgaben würden die Kostenstruktur in Pakistan weiter belasten. Während China Mobile durchschnittlich zwölf US-Dollar pro Mobilfunkkunde und Monat umsetzt, beträgt der Durchschnittsumsatz in Pakistan gerade einmal drei Dollar pro Kunde und Monat, so Wang. Man sei jedoch kein Finanzinvestor, was den Druck vermindere, um kurzfristig einen Erfolg vorweisen zu können, so Wang. Die Marktsituation in Pakistan sei heute ähnlich der von China vor mehreren Jahren, verweist der Manager auf die Marktchancen in dem asiatischen Schwellenland. (ami)
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