China Mobile will mit Hotspots-Ausbau Kunden von China Unicom abjagen

Mittwoch, 19. Januar 2011 um 15:20

Grund sei der zunehmende Wettbewerb durch den Rivalen China Unicom. China Mobile soll bei 3G-Diensten 18,8 Millionen Nutzer und China Unicom bereits 12,8 Millionen Kunden verzeichnen. China Unicom bietet jedoch als einziger Netzbetreiber in Verträgen das iPhone von Apple Inc. an. Marktbeobachter rechnen für 2011 im 3G-Bereich bei China Mobile mit einem Marktanteilsverlust von 44 auf 40 Prozent. Der Anteil von China Unicom solle hingegen von 31 auf 33 Prozent steigen. Der Ausbau der Wi-Fi-Hotspots bei China Mobile soll allerdings Marktanteile zurückgewinnen. Dies soll auch der verstärkten Nutzung von Tablet-PCs wie Apples iPad Rechnung tragen. Derzeit liegt China Unicom mit einer Daten-Übertragungsgeschwindigkeit von 110 Kilobytes pro Sekunde vorne, China Mobiles Übertragungsgeschwindigkeit läge aktuell noch bei 33 Kilobytes pro Sekunde. China Mobile will zudem die Marktposition im Bereich Services und Internet-Apps ausbauen. Dafür sei der im kommenden Monat der Start eines standortbezogenen Service-Moduls geplant, mit dem mit Hilfe des Editing-Tools Apps für Mobiltelefone entwickelt werden sollen. Marktbeobachtern zufolge werde die Anzahl der 3G Nutzer in China in diesem Jahr auf 103,3 Millionen deutlich anwachsen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema China Mobile und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...