China Mobile will mit Hotspots-Ausbau Kunden von China Unicom abjagen
Grund sei der zunehmende Wettbewerb durch den Rivalen China Unicom. China Mobile soll bei 3G-Diensten 18,8 Millionen Nutzer und China Unicom bereits 12,8 Millionen Kunden verzeichnen. China Unicom bietet jedoch als einziger Netzbetreiber in Verträgen das iPhone von Apple Inc. an. Marktbeobachter rechnen für 2011 im 3G-Bereich bei China Mobile mit einem Marktanteilsverlust von 44 auf 40 Prozent. Der Anteil von China Unicom solle hingegen von 31 auf 33 Prozent steigen. Der Ausbau der Wi-Fi-Hotspots bei China Mobile soll allerdings Marktanteile zurückgewinnen. Dies soll auch der verstärkten Nutzung von Tablet-PCs wie Apples iPad Rechnung tragen. Derzeit liegt China Unicom mit einer Daten-Übertragungsgeschwindigkeit von 110 Kilobytes pro Sekunde vorne, China Mobiles Übertragungsgeschwindigkeit läge aktuell noch bei 33 Kilobytes pro Sekunde. China Mobile will zudem die Marktposition im Bereich Services und Internet-Apps ausbauen. Dafür sei der im kommenden Monat der Start eines standortbezogenen Service-Moduls geplant, mit dem mit Hilfe des Editing-Tools Apps für Mobiltelefone entwickelt werden sollen. Marktbeobachtern zufolge werde die Anzahl der 3G Nutzer in China in diesem Jahr auf 103,3 Millionen deutlich anwachsen. (lim/rem)
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Meldung gespeichert unter: China Mobile, Telekommunikation
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