China Mobile will kräftig investieren

Dienstag, 25. März 2008 um 11:39

China Mobile steigerte den Umsatz im vierten Quartal 2007 um 19 Prozent auf 98,5 Mrd. RMB bzw. 13,9 Mrd. US-Dollar. Im selben Quartal 2006 hatte der Umsatz noch 82,7 Mrd. RMB betragen. Der Nettogewinn kletterte dabei auf um 27,2 Prozent auf 3,85 Mrd. Dollar, womit China Mobile die Markterwartungen der Analysten übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit einem Plus von 3,34 Mrd. Dollar kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China mit einem Marktanteil von rund 67 Prozent, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 500 Mio. Kunden. Im Jahr 2010 dürfte der chinesische Mobilfunkmarkt ein Marktvolumen von über 200 Mrd. US-Dollar erreichen, glauben Marktforscher.

China Telecom Corporation ist Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. Die China Telecom Corp kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas, während der neue Konkurrent China Netcom vor allem im Norden Chinas präsent ist.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile Communications. China Unicom wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und der japanischen NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten nunmehr mit einem Umsatz von 13,3 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 80 US-Cent je Aktie.

Im Hinblick auf das laufende Gesamtjahr 2008 kalkulieren Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf dann 61,2 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,93 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden China Mobile-Papiere wieder fester bei rund 71 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 284 Mrd. US-Dollar für den führenden chinesischen Mobilfunkspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18. Gleichzeitig wird China Mobile mit dem 4,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen stuften die Analysten des Hauses Davenport & Company China Mobile Aktien von „buy“ auf „strong buy“ nach oben, wobei die Analysten gleichzeitig auch ihre Gewinnschätzungen nach oben anpassten. Der Nettogewinn (GAAP) fiel im jüngsten Quartal über den Markterwartungen aus, argumentieren die Davenport-Experten. Zudem habe China Mobile weiterhin Marktanteile von Rivalen gewonnen, so die Analysten. Insgesamt sei die Mobilfunkpenetrationsrate weiterhin niedrig, so dass auch künftig robustes Wachstum zu erwarten sei. Für das Jahr 2008 heben die Analysten ihre Gewinnerwartungen von 4,04 auf 4,13 Dollar je Aktie an. Im Jahr 2009 erwarten die Davenport-Analysten nunmehr einen Nettogewinn von 5,18 Dollar je Aktie. Insgesamt sehen die Analysten ein Kursziel von 101 US-Dollar für den Wert.

Die Redakteure des „Asia Investor“ sehen den Titel ebenfalls als spekulativen Kauf. Die Experten verweisen insbesondere auf die vergleichsweise moderate Bewertung des Papiers. Die Redakteure verweisen dabei unter anderem auf das Gewinnwachstum von 34 Prozent im laufenden Jahr.

Folgen Sie uns zum Thema China Mobile und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...