China Mobile setzt auf Expansion

Freitag, 23. März 2007 um 00:00

Im Gesamtjahr 2006 konnte China Mobile den Umsatz um 21,5 Prozent auf 295,4 Mrd. Yuan steigern. Der operative Gewinn (EBITDA) summierte sich auf 159,6 Mrd. Yuan und kletterte damit um 19,7 Prozent im Vergleich zu 2005. Der Gewinn summierte sich auf 66,026 Mrd. Yuan. Dies entspricht einer Verbesserung von 23,3 Prozent verglichen zum Vorjahr. Die ARPU-Rate (durchschnittlicher monatlicher Umsatz pro Kunde) summierte sich auf 90 Yuan.

Zum 31. Dezember 2006 konnte China Mobile einen Kundenstamm in Höhe von 301 Millionen Nutzern ausweisen - ein Zuwachs von 21 Prozent gegenüber 2005. Neukunden konnten insbesondere in ländlichen Gebieten Chinas gewonnen werden, so die Gesellschaft weiter.

So kletterte die Neukundenzahl im vierten Quartal um 14 Mio. Kunden. Der Nettogewinn zog im vierten Quartal um 19 Prozent auf 19,9 Mrd. Yuan bzw. 2,6 Mrd. Dollar an, während die Umsätze im vierten Quartal auf 82,7 Mrd. Yuan kletterten, nach 70,6 Mrd. Yuan im Jahr vorher. Analysten im Schnitt zuvor mit einem Nettogewinn von 20,5 Mrd. Yuan kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China mit einem Marktanteil von mehr als 68 Prozent, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 460 Mio. Kunden.

China Telecom Corporation ist Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. Die China Telecom Corp kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas, während der neue Konkurrent China Netcom vor allem im Norden Chinas präsent ist.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile Communications. China Unicom wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2007 rechnen Analysten weiter mit einem fulminanten Wachstum. Im Schnitt gehen Analysten derzeit von einem Umsatzanstieg auf 43,5 Mrd. US-Dollar aus, nach Einnahmen von etwa rund 37 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn soll von zuletzt rund 2,09 Dollar je Anteil auf 2,63 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden China Mobile-Anteile weiter freundlich bei rund 46,3 US-Dollar an der New Yorker Börse gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 184 Mrd. Dollar für Chinas führenden Mobilfunkspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird China Mobile mit dem 4,2fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei der Investmentbank Jyske Bank glaubt man weiter an steigende Kurse bei China Mobile. Die Analysten empfehlen die Papiere mit einem 12-Monatskursziel von 93 Hongkong-Dollar zum Kauf. Zuletzt notierte das Papier an der Hongkonger Börse bei 70,95 HK-Dollar. Die Jyske-Experten verweisen insbesondere auf das signifikante Wachstumspotential. China Mobile dürfte auch künftig weiter den chinesischen Mobilfunkmarkt dominieren, meinen die Analysten.

Die Redakteure bei Focus-Money sehen China Mobile-Aktien in ihrer 52igsten Ausgabe eher als “spekulatives Investment”. Die Experten verweisen auf das vorhandene Wachstumspotential, da nur jeder dritte Chinese derzeit ein Handy zum Telefonieren benutze. Bis zum Jahr 2010 soll sich dieser Anteil aber verdoppeln, glauben die Experten.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...