China Mobile setzt auf das mobile Internet - iPhone 5 in Reichweite

Donnerstag, 30. Juni 2011 um 13:11

Auch das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) des chinesischen TK-Unternehmens stieg im Jahresvergleich. Lag es im Vorjahr noch bei 55,15 Mrd. Renminbi, betrug es im ersten Quartal dieses Jahres 58,07 Mrd. Renminbi. Insgesamt erwirtschaftete das Mobilfunkunternehmen ein Nettoergebnis von 26,86 Mrd. Renminbi, was zum Vorjahresvergleich einer Steigerung von etwa fünf Prozent gleichkommt (Vorjahr: 25,47 Mrd. Renminbi).

Markt und Wettbewerb

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 910 Millionen Mobilfunkteilnehmer.

Ein Wettbewerber ist China Telecom - Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. China Telecom kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas. Dennoch will China Telecom auch im Mobilfunkmarkt stärker Fuß fassen.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile. Durch die Fusion mit China Netcom geht China Unicom gestärkt aus der Branchenkonsolidierung hervor. China Unicom wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und der japanischen NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

China Mobile gab allerdings keinen weiteren Ausblick auf den erwarteten Geschäftsverlauf im Fiskaljahr 2011. Analysten rechnen bei China Mobile im laufenden Jahr 2011 mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 516 Mrd. Yuan, wobei am Jahresende ein Nettogewinn von 6,14 Yuan je Aktie zur Verfügung stehen soll.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 545 Mrd. Yuan und der Nettogewinn auf 6,31 Yuan je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden China Mobile-Aktien an der Hongkonger Börse wieder freundlicher bei 72,10 Hongkong-Dollar gehandelt. An der New Yorker Börse notierten die Papiere zuletzt bei 46,37 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 186 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Mobilfunk-Carrier und Netzbetreiber ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten aus dem Hause BOC International bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für China Mobile-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 84 HK-Dollar für die Papiere sehen.

Die Investmentbanker aus dem Hause DBS Vickers blieben zuletzt bei ihrer Einschätzung "halten" und sehen lediglich ein Kursziel von 74 HK-Dollar für den Wert.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause JPMorgan bleiben dagegen bei ihrer "neutralen" Einschätzung und sehen ein Kursziel von 82 HK-Dollar für die Papiere.

Die Experten aus dem Hause Nomura Securities bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen ein Kursziel von 90 HK-Dollar für China Mobile-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema China Mobile und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...