China Mobile profitiert vom Smartphone-Boom in China

Mittwoch, 14. Dezember 2011 um 14:29

In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 steigerte China Mobile seine Umsätze von 352,64 Mrd. Remninbi um 8,8 Prozent auf 383,85 Mrd. Renminbi. Auch das EBITDA erhöhte sich von 177,81 Mrd. Renimnbi auf 187,37 Mrd. Renminbi um 5,4 Prozent. Die EBITDA-Marge hingegen sank von 50,4 Prozent auf 48,8 Prozent. Das Nettoergebnis nahm ebenfalls zu und lag bei 91,98 Mrd. Renminbi (2010: 87,25 Mrd. Renminbi). Dessen Marge verschlechterte sich leicht von 24,7 Prozent auf 24 Prozent.

Markt und Wettbewerb

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 910 Millionen Mobilfunkteilnehmer.

Ein Wettbewerber ist China Telecom - Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. China Telecom kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas. Dennoch will China Telecom auch im Mobilfunkmarkt stärker Fuß fassen.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile. Durch die Fusion mit China Netcom geht China Unicom gestärkt aus der Branchenkonsolidierung hervor. China Unicom wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und der japanischen NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten bei China Mobile einen Jahresumsatz von 521 Mrd. Renminbi (RMB) sowie einen Gewinn von 4,79 Yuan je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 555 Mrd. Yuan klettern, wobei Analysten dann einen Nettogewinn von 4,92 Yuan je Anteil sehen.

Bewertung

China Mobile-Aktien präsentierten sich zuletzt an der New Yorker Börse uneinheitlich bei 47,95 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von 192 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Mobilfunkkonzern ergibt. In Hongkong wurden die Papiere zuletzt bei 75,05 HK-Dollar gehandelt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Die Analysten bei Nomura Securities raten weiterhin zum Kauf von China Mobile-Aktien, während die Investmentexperten bei Zacks Investment Research China Mobile-Anteile von "outperform" auf "neutral" zurückstufen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder China Mobile via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...