China Mobile blickt ins Ausland

Montag, 9. Oktober 2006 um 00:00

Der Gewinn je Aktie kletterte um 25 Prozent je Aktie auf 1,52 Yuan. Gleichzeitig gab das Unternehmen grünes Licht für eine Interimsdividende in Höhe von 0,62 Hongkong-Dollar bzw. acht US-Cent je Aktie zuzüglich einer Sonderdividende in Höhe von 0,09 Hongkong-Dollar.

Im ersten Halbjahr 2006 konnte China Mobile 25,8 Mio. neue Mobilfunknutzer gewinnen, womit die gesamte Kundenbasis zum Quartalsende auf 274 Mio. Mobilfunkkunden anzog.

Markt und Wettbewerb

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 430 Mio. Kunden.

China Telecom Corporation ist Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. Die China Telecom Corp kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas, während der neue Konkurrent China Netcom vor allem im Norden Chinas präsent ist.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile Communications. China Unicom wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2006 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von rund 35,8 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von rund 2,01 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 41,36 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,38 Dollar je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nachdem China Mobile-Papiere zuletzt ein neues Jahreshoch markierten, wurden die Papiere nach Gewinnmitnahmen nachgebend bei 37 Dollar in New York gehandelt. In Hongkong gaben die Papiere zuletzt um zwei Prozent auf 56,25 Hongkong-Dollar nach. Insgesamt wird der weltgrößte Mobilfunkanbieter damit mit rund 147,5 Mrd. Dollar an der New Yorker Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird China Mobile mit dem 4,1fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Nomura-Analyst Kelvin Ho bleibt auch nach den jüngsten Quartalszahlen bei seiner Kaufempfehlung für China Mobile-Aktien. Als Kursziel nennt der Analyst 58,3 Hongkong-Dollar. Die Aussagen des China Mobile Chairmans Wang Jianzhou, 3G-Mobilfunkservices vorerst nur in Großstädten anzubieten, decken sich mit den bisherigen Erwartungen, so der Nomura-Analyst. Charttechnische Unterstützung sieht Ho unter anderem bei 52 sowie bei 49,2 Hongkong-Dollar.

Die Analysten der Citigroup heben ihr Kursziel für China Mobile-Aktien um fünf Prozent auf 59 Hongkong-Dollar an. Auch heben die Citigroup-Experten ihre Gewinnschätzungen je Aktie für den Zeitraum 2006 bis 2008 um drei bis acht Prozent an. Die Citigroup-Analysten sehen insbesondere in noch nicht so stark erschlossenen Provinzen noch Wachstumspotential für das Unternehmen. So liege etwa die Mobilfunkpenetrationsrate in der Sichuan-Region bei 12 Prozent, während sie im nationalen Vergleich bei 32 Prozent liege, heißt es im Rahmen der Citigroup-Studie.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...