China Mobile - 3G-Dienste sollen für neues Wachstum sorgen

Mittwoch, 23. Juni 2010 um 12:47

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 775 Millionen Mobilfunkkunden. Im Jahr 2010 dürfte der chinesische Mobilfunkmarkt ein Marktvolumen von über 200 Mrd. US-Dollar erreichen, glauben Marktforscher.

Ein Wettbewerber ist China Telecom - Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. China Telecom kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas. Dennoch will China Telecom auch im Mobilfunkmarkt stärker Fuß fassen.

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile. Durch die Fusion mit China Netcom geht China Unicom gestärkt aus der Branchenkonsolidierung hervor. China Unicom wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und der japanischen NTT DoCoMo gegenüber.

Ausblick

Um die Marktführerschaft auch künftig halten zu können, will China Mobile Investitionen im Bereich Sales, Kundenservice und Netzwerkoptimierung verstärken. Einen detaillierten Ausblick gab der Mobilfunknetzbetreiber indessen nicht.

Bis Jahresende will China Mobile 200.000 3G-Basisstationen installiert haben, womit sich die Zahl der 3G-Basisstationen gegenüber dem Vorjahr verdoppeln soll. Analysten rechnen im laufenden Jahr bei China Mobile mit einem Nettogewinn von 4,42 Dollar je Aktie, nachdem China Mobile im Vorjahr einen Profit von 4,42 Dollar je Aktie melden konnte.

Bewertung

China Mobile-Aktien wurden zuletzt an der New Yorker Börse etwas nachgebend bei 50,26 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 201 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Mobilfunkkonzern ergibt. In Hongkong schlossen die Papiere zuletzt freundlicher bei 79,65 Hongkong-Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf.

Die Analysten aus dem Hause Macquarie stehen China Mobile-Aktien weiter nur „neutral“ gegenüber. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihr Kursziel von 79 Hongkong-Dollar für China Mobile-Aktien.

Eine Seitwärtsbewegung erwarten auch die Analysten aus dem Hause HSBC. Die Londoner Investmentbanker bewerten China Mobile-Aktien ebenfalls mit „neutral“ und sehen ein Kursziel von 81 Hongkong-Dollar für das Papier.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS sind ähnlicher Meinung wie die Kollegen aus London. Die UBS-Banker stehen China Mobile-Aktien ebenfalls „neutral“ gegenüber und sehen lediglich ein Kursziel von 82 Hongkong-Dollar für das Papier.

Eine Kaufempfehlung gab es dagegen zuletzt vom US-Brokerhaus Goldman Sachs. Die Analysten bekräftigte nochmals ihre Kaufempfehlung und trauen China Mobile-Aktien einen Kursanstieg auf bis zu 90 Hongkong-Dollar zu.

Einen Kursrückgang erwarten hingegen die Analysten der japanischen Daiwa Capital Markets. Die Analysten sehen lediglich ein Kursziel von 66,25 Hongkong-Dollar für China Mobile-Anteile.

Folgen Sie uns zum Thema China Mobile und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...