China Finance Online lässt Börsenturbulenzen kalt

Montag, 3. März 2008 um 13:20

Pro Aktie ergibt sich damit ein Nettogewinn von 16 US-Cent je Aktie, womit der Online-Finanzspezialist die Markterwartungen erheblich übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man zunächst nur mit einem Nettoumsatz von 8,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von neun US-Cent je Aktie gerechnet.

Die Zahl der aktiven Abonnenten legte um 24 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 56.200 Nutzer zu. Der Jahresumsatz konnte von 7,12 Mio. Dollar in 2006 auf 25,9 Mio. Dollar in 2007 gesteigert werden. Auf Jahressicht stieg der Nettogewinn um 422 Prozent auf 9,94 Mio. Dollar. Für das Jahr 2007 ergibt sich damit ein Nettogewinn von 45 US-Cent je Aktie.

Markt und Wettbewerb

China Finance Online konkurriert im chinesischen Online-Finanzinformationsmarkt überwiegend mit den führenden Online-Portalen Sina und Sohu.com. Beide Wettbewerber haben inzwischen eigene Finanz-Channels auf ihrer Webplattform eingerichtet und versorgen Nutzer mit entsprechenden Informationen.

Ein weiterer Mitbewerber ist Boom Securities Hongkong. Das Unternehmen bietet ebenfalls professionelle Finanzservices über das Internet an, wobei das Unternehmen sowohl Privatinvestoren als auch institutionelle Anleger ansprechen will. Zudem fungiert Boom Securities als Online-Broker, der als einer der ersten Anbieter den Online-Handel von Wertpapieren in Asien anbot.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem China Securities News, Shanghai Securities News, International Financial Times, 21st Century Economic Reports, Hexun.com, Shanghai Qian Long High Tech Corporation sowie die Haitong Securities und Homeway.com.

Ausblick

Für das Jahr 2008 rechnet China Finance Online mit einem Nettoumsatz zwischen 54 Mio. und 61 Mio. US-Dollar. Der erwartete Nettogewinn ohne Aktienoptionen wird nun mit 24 Mio. bis 29 Mio. Dollar angegeben. Analysten rechnen für das laufende Geschäftsjahr 2008 mit einem Jahresumsatz von 56,22 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 79 US-Cent je Aktie.

Im ersten Quartal 2008 soll der Umsatz zwischen 10,0 Mio. und 10,5 Mio. Dollar liegen. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit einem Umsatz von 10,33 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen wurden China Finance Online-Anteile deutlich fester bei 21,22 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 450 Mio. Dollar für Chinas führenden Online-Finanzdienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27. Gleichzeitig wird die Gesellschaft mit dem achtfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Ende Januar nahmen die Investmentbanker des Hauses Jefferies & Co ihre Bewertung für China Finance Online-Aktien auf und empfahlen den Wert mit einer ersten Einschätzung zum Kauf. Dabei sehen die Investmentbanker ein Kursziel von 28 Dollar für das Papier.

Bereits Mitte Januar äußerten sich die Analysten des Hauses Brean Murray zu dem Unternehmen und bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Zwar reduzierten die Analysten ihre Gewinnschätzungen für das Papier, bestätigten aber gleichzeitig ihr Kursziel von 50 Dollar für das Papier. Die Analysten führen den Kursrückgang bei den Papieren in den letzten Wochen und Monaten auf die schwache allgemeine Börsenverfassung auf den Aktienmärkten in China und Hongkong zurück. Der Ausverkauf an den entsprechenden Aktienmärkten scheint übertrieben, so die Banker, die für das Jahr 2008 mit einem Nettogewinn von 1,12 Dollar je Aktie bei China Finance Online rechnen.

Folgen Sie uns zum Thema China Finance Online Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Finance Online Co., Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...