China Finance Online kämpft mit Umsatzeinbruch

Mittwoch, 16. August 2006 um 00:00

Im zweiten Quartal 2006 konnten 1.877 neue Kunden gewonnen werden, in 2005 lag die Neukundenzahl bei 2.567. Im Bereich der erneuten Service-Abonnements konnte allerdings eine Verbesserung um 31 Prozent gegenüber 2005 auf 2.515 erzielt werden. Der ASF (Average subscription fee per subscriber) lag bei 297 Dollar (2005: 165 Dollar).

Der Umsatzrückgang und der damit verbundene Gewinnrückgang seien, laut China Finance Online, auf gesunkene Gewinne im Bereich Abonnenten-Service zurückzuführen. Werbeeinahmen machten im zweiten Quartal 2006 rund 35 Prozent des Umsatzes aus und würden damit, so China Finance Online, zu einem immer wichtigerem Standbein des Unternehmens.

Wie heute außerdem bekannt wurde, plant China Finance Online eine weitere Übernahme. Das Objekt der Begierde ist die Stockstar Information Technology Ltd. Der Kaufpreis liegt bei 6,5 Mio. US-Dollar, zusätzlich sollen noch zwölf Mio. Renminbi (RMB) gezahlt werden, dafür übernimmt China Finance Online 100 Prozent des Unternehmens. Stockstar zählt zu den führenden Anbietern von Finanzinformationsdiensten im Internet in China und betreibt die Seite Stockstar.com. Die Übernahme soll im dritten oder vierten Quartal 2006 abgeschlossen werden. (kat/rem)

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