China Finance Online: 2009 wird zum Schlüsseljahr

Donnerstag, 12. März 2009 um 13:12

Der Nettogewinn ausgenommen etwaiger Sonderbelastungen summierte sich auf 0,36 Dollar je Aktie, womit das Unternehmen die Markterwartungen übertreffen konnte. Analysten hatten im Vorfeld nur mit Einnahmen von 14,7 Mio. Dollar sowie mit einem Plus von 0,15 Dollar je Aktie gerechnet.

Die Zahl der registrierten Nutzer kletterte von 9,0 Mio. im Jahr vorher auf nunmehr 11,32 Mio. Nutzer. Auch die Anzahl der Kunden, die kostenpflichtige Dienste nutzten, legte zu: Nach rund 56.000 in 2007 waren es nun 116.200.

Der Umsatz des Gesamtjahres lag bei 56,24 Mio. Dollar (2007: 25,9 Mio. Dollar). Nach GAAP wurde ein Nettoergebnis von plus 19,03 Mio. Dollar erzielt, im Vorjahr waren es minus 4,13 Mio. Dollar. Das Ergebnis je Aktie konnte von minus 22 Cent in 2007 auf nunmehr plus 84 Cent gesteigert werden. Insgesamt beendete das Finanz-Portal das Jahr 2008 mit Barreserven von 97,5 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

China Finance Online konkurriert im chinesischen Online-Finanzinformationsmarkt überwiegend mit den führenden Online-Portalen Sina und Sohu.com. Beide Wettbewerber haben inzwischen eigene Finanz-Channels auf ihrer Webplattform eingerichtet und versorgen Nutzer mit entsprechenden Informationen.

Ein weiterer Mitbewerber ist Boom Securities Hongkong. Das Unternehmen bietet ebenfalls professionelle Finanzservices über das Internet an, wobei das Unternehmen sowohl Privatinvestoren als auch institutionelle Anleger ansprechen will. Zudem fungiert Boom Securities als Online-Broker, der als einer der ersten Anbieter den Online-Handel von Wertpapieren in Asien anbot.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem China Securities News, Shanghai Securities News, International Financial Times, 21st Century Economic Reports, Hexun.com, Shanghai Qian Long High Tech Corporation sowie die Haitong Securities und Homeway.com.

Ausblick

Für das erste Quartal 2009 rechnet China Finance Online mit einem Umsatz zwischen 10,5 Mio. und 11,5 Mio. Dollar. In 2008 waren in der gleichen Periode 11,5 Mio. Dollar erreicht worden. Die erwartet Umsatzentwicklung sei, neben saisonalen Faktoren wie dem chinesischen Neujahrsfest, auch mit der Einstellung des Dienstes TopView zum 1. Januar 2009 bedingt. Analysten rechnen für das laufende erste Quartal 2009 mit einem Umsatzrückgang auf 11,17 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von zwölf US-Cent je Aktie.

Im Gesamtjahr 2009 geht China Finance Online davon aus, durch Investitionen und neue Dienste weiter wachsen zu können. Dennoch rechnen Analysten für 2009 bei China Finance Online mit einem Umsatzrückgang auf 48,8 Mio. Dollar. Der Nettogewinn pro Aktie dürfte voraussichtlich auf 0,48 Dollar je Aktie sinken, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Die Aktien von China Finance Online wurden zuletzt an der New Yorker Nasdaq wieder freundlicher bei 8,91 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 176 Mio. US-Dollar für Chinas führenden Online-Finanzdienst ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18. Gleichzeitig wird China Finance Online mit dem 3,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Bislang beobachten nur wenige Analysten den Wert aus China. Zuletzt meldeten sich die Investmentbanker aus dem Hause Morgan Stanley zu Wort, die Mitte Dezember 2008 bereits China Finance Online-Aktien von „übergewichten“ auf „neutral“ herabstuften. Aufgrund der vergleichsweise geringen Marktkapitalisierung und der noch jungen Firmengeschichte ist das Papier ohnehin nur für äußerst risikobewusste Anleger interessant.

Folgen Sie uns zum Thema China Finance Online Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Finance Online Co., Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...