China-Crash: Alibaba, Baidu, Tencent, Lenovo, BYD und YY kommen unter die Räder - die Gründe

Crash in China: Aktien geraten unter die Räder

Mittwoch, 8. Juli 2015 um 13:22

Darüber hinaus wurde der Handel von 1.300 Unternehmen an der Börse ausgesetzt, dies entspricht etwa 45 Prozent der Aktien im Shanghai Composite und im Shenzhen Component.

Maßnahmen gelten als umstritten - weitere Kursverluste erwartet


Doch ob diese Maßnahmen Früchte tragen, ist umstritten. Venture-Kapitalist Roger McNamee glaubt, dass diese Maßnahmen genau das Gegenteil bewirken. Privatanleger werden schnell noch diese Aktien verkaufen, die noch gehandelt werden können, glaubt der Mitgründer von Elevation Partners gegenüber dem US-Sender CNBC.

Wird der Handel in den Papieren, die bisher vom Handel ausgesetzt waren, wieder aufgenommen, droht auch hier ein Kurssturz, denn die geplanten Verkäufe wurden mehr oder weniger nur künstlich aufgeschoben.

Neben einer Equity-Bubble kämpfte China zuletzt auch mit einer Immobilienblase. Viele Chinesen haben sich Häuser auf Kredit gekauft, die sie sich eigentlich nicht leisten können.

Die Equity-Blase am Aktienmarkt scheint nunmehr geplatzt, folgen könnte nunmehr auch die Immobilienblase mit all den negativen Konsequenzen, glaubt man beispielsweise bei der Rabobank.

Fazit: Lage in China bleibt schwierig - Crash ermöglicht aber Einstiegschancen


Analysten bei Oxford Economics sehen China trotz der aufstrebenden Handelsmacht von Indien und Indonesien weiterhin als die führende Wirtschaftsmacht in Asien.

Wird die chinesische Wirtschaft durch den Crash an den Börsen negativ beeinträchtigt, dürfte dies Auswirkungen auf ganz Asien haben, da viele asiatische Länder heute intensive Handelsbeziehungen mit China unterhalten, so der allgemeine Tenor.

US-Investor Roger McNamee sieht jedoch nicht nur negative Auswirkungen. Durch den Crash an der chinesischen Börse würden sich günstige Einstiegsgelegenheiten für langfristig orientierte Investoren ergeben, denn bislang haben sich die Börsen von jedem Crash wieder erholt. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...