China belegt Luxusautos mit Sondersteuer - Chancen für BYD, Tesla & Co?

China beschließt Sondersteuer auf Luxusautos

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 12:19

BEIJING (IT-Times) - Nach der Elektroauto-Quote, die in 2018 kommen soll, hat China eine Sondersteuer auf Luxusautos beschlossen - ein weiterer Schock für die deutschen Autobauer.

BYD Song

Hintergrund ist offenbar die zunehmende Luftverschmutzung in den Großstädten Chinas. Ab sofort soll eine Sondersteuer in Höhe von zehn Prozent für Nobelkarossen gelten, wie Spiegel Online berichtet.

Sondersteuer greift erst für Luxusautos ab 1,3 Mio. Yuan


Allerdings greift die Sondersteuer erst für Fahrzeuge, die 1,3 Mio. Yuan bzw. (ca. 178.000 Euro) und mehr kosten. Während chinesische Autohersteller wie BYD Auto, SAIC Motor, Geely, Brilliance China Auto und viele mehr kaum von dieser Sondersteuer betroffen sind, dürfte es vor allem ausländische Autobauer treffen.

Allen voran Hersteller von Luxusautos wie Rolls-Royce, Ferrari, Aston-Martin, Lamborghini, aber auch BMW, Porsche, Daimler und Audi. Vor allem die deutschen Autobauer dominierten in der Vergangenheit das schnell wachsende Luxus-Marktsegment in China mit ihren Fahrzeugen, wobei der Absatz im Luxus-Segment dank des steigenden Wohlstandes in China teilweise um 50 bis 100 Prozent pro Jahr gewachsen ist.

Luxussteuer dürfte keine großen Auswirkungen haben


Ob die Zusatzsteuer von zehn Prozent die wirklich Wohlhabenden China davon abhalten wird, ein Luxusauto anzuschaffen, bezweifeln Marktbeobachter, denn der Aufpreis von zehn Prozent fällt bei den ohnehin stolzen Anschaffungspreisen mancher Fahrzeuge kaum mehr groß ins Gewicht.

Bei BMW heißt es, dass nur ein kleiner Teil der angebotenen Fahrzeuge überhaupt von der Luxus-Steuer betroffen ist. Dennoch gilt der Vorstoß als weiterer Warnschuss für ausländische Autohersteller.

Peking will einheimische Autobauer fördern - BYD gilt als Nutznießer


Geht es nach der Regierung in Peking, sollen in wenigen Jahren mehrheitlich Elektroautos auf den Straßen fahren - und zwar nicht irgendwelche Autos, sondern vor allem Marken aus China.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, BYD, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...